Zusammenfassung
Die endovenösen thermischen Verfahren sind seit 1998 (Radiofrequenzobliteration) bzw. 1999 (endovenöse Lasertherapie) zur Behandlung der Varikose in Europa zugelassen. Beide endovenöse thermische Therapieverfahren werden heute als etablierte Behandlungsoptionen angesehen. Bei der endovenösen Lasertherapie stehen Wellenlängen von 810 nm bis 1500 nm zur Therapie zur Verfügung, wobei in den letzten Jahren ein Trend zur höheren Wellenlängen zu verzeichnen ist. Das Faserdesign wurde von der Bare Fiber zur radial abstrahlenden Laserlichtleitern geändert, was zu einer geringeren perioperativen Komplikationsrate geführt hat. Auch bei der Radiofrequenzobliteration haben sich in den letzten Jahren technische Änderungen ergeben, insbesondere vom kontinuierlichen Rückzug zur segmentalen Ablation der Vene bei höheren Temperaturen (VNUS Closure Fast™). Diese Änderungen haben zu einer deutlichen Verbesserung der Verschlussrate bei gleich niedriger perioperativer Komplikationsrate geführt.
Abstract
Endovenous thermal procedures have been approved for the treatment of varicose veins since 1998 (radiofrequency ablation) and 1999 (endovenous laser therapy). Both endovenous thermal therapy procedures are now well established treatment options. For endovenous laser therapy wavelengths from 810 nm to 1500 nm are used with a recent trend to higher wavelengths. The fibre design was changed from bare fibres to radially radiating laser fibers, which led to lower perioperative complication rates. Technical changes have also recently occurred in radiofrequency obliteration, especially from continuous withdrawal to segmental ablation of veins with higher temperatures (VNUS Closure Fast™). These alterations have led to a clear improvement in closure rates with lower perioperative complication rates.
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Der Autor ist Consultant der Firma Covidien.
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Noppeney, T., Nüllen, H. Neuste Ergebnisse der endovenösen thermischen Verfahren in der Behandlung der Varikose. Gefässchirurgie 16, 242–247 (2011). https://doi.org/10.1007/s00772-011-0901-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-011-0901-7
Schlüsselwörter
- Radiofrequenzobliteration
- Endovenöse Lasertherapie
- Perioperative Komplikationen
- Technische Entwicklung
- Ergebnisse