Zusammenfassung
Patienten mit einem RCC weisen häufig einen Tumorthrombus auf, der je nach Ausdehnung die Überlebensrate signifikant beeinflusst. Im Fall dieses Patienten zeigte sich ein kleiner Primärtumor mit ausgedehnter Tumorthrombosierung bis in die beidseitige Beckenstrombahn. Es wurde eine palliative Therapie mit Sorafenib initiiert, die nach 5 Wochen aufgrund mangelnden Ansprechens abgebrochen wurde. Ein Restaging nach 13 Monaten zeigte eine komplette Regression des Tumorthrombus, sodass in Konsequenz eine Tumornephrektomie mit R0-Resektion komplikationslos durchgeführt werden konnte.
Abstract
A patient presented with a small primary renal cell carcinoma (RCC) and a tumor thrombus extending into the inferior vena cava and the bilateral pelvic vessels, which in itself represents an inoperable situation. Palliative therapy with a tyrosine kinase inhibitor (sorafenib) was started which initially showed no response. A re-staging examination after 13 months showed a complete regression of the tumor thrombus with consequent operability of the tumor. Tyrosine kinase inhibitors are an encouraging new approach to inoperable RCC and should be considered in neoadjuvant therapy for these patients.
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Siedler, M., Beissert, M., Marques-Maggio, E. et al. Komplette Thrombusregression nach Sorafenib-Therapie bei Nierenzellkarzinom mit Cavathrombus. Gefässchirurgie 16, 421–424 (2011). https://doi.org/10.1007/s00772-011-0878-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-011-0878-2