Zusammenfassung
Obwohl aktuelle Studien, nationale und internationale Leitlinien feststellen, dass die strikte Kontrolle der Risikofaktoren für die Vermeidung des Fortschreitens einer arteriosklerotischen Krankheit von zentraler Bedeutung ist, werden Statine, ACE-Hemmer, β-Blocker und Thrombozytenaggregationshemmer nicht routinemäßig bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusserkrankung (pAVK) eingesetzt. Sogar Patienten mit einem hohen Risiko bei zusätzlichem Diabetes mellitus erhalten z. B. Statine in weniger als 70% der Fälle. Die Tatsache, dass eine nachhaltige Verbesserung der medikamentösen sekundären Prophylaxe bei Patienten mit arteriosklerotischen Erkrankungen des Herzens möglich ist, sollte die Optimierung der medikamentösen Sekundärprophylaxe bei Patienten mit pAVK zur Folge haben, die aktuell noch unzureichend ist.
Abstract
Although current studies as well as national and international guidelines state that strict control of risk factors is crucial in the prevention of progression of atherosclerotic disease, statins, ACE inhibitors, beta blockers and platelet aggregation inhibitors are not routinely administered in patients with peripheral arterial occlusive disease. Even high risk patients with additional diabetes receive for example statins in less than 70% of cases. The fact that improving secondary medical prophylaxis for patients with atherosclerotic disease of the coronary arteries is possible should encourage the optimization of medical prophylaxis of patients with peripheral arterial occlusive disease, which is currently insufficient.
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Klein-Weigel, P., Böhner, H. Medikamentöse Therapie zur Sekundärprophylaxe bei pAVK. Gefässchirurgie 16, 338–341 (2011). https://doi.org/10.1007/s00772-011-0877-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-011-0877-3