Zusammenfassung
Schon immer war der Chirurg bei seiner operativen Tätigkeit in besonderem Maße dem Risiko ausgesetzt, eine durch Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragbare Infektionskrankheit zu erwerben. Hier seien die altbekannten Hepatitiden (vor allem Hepatitis B und C) genannt, aber auch, als neuere Erkrankung dieses Typs, HIV.
Gerade HIV, als chronische Infektion mit inzwischen hoher Lebenserwartung der Betroffenen und somit zunehmender Prävalenz in der Bevölkerung, sollte daher in den Blickpunkt auch des Gefäßchirurgen rücken.
Im Weiteren soll ausgeführt werden, dass für gefäßchirurgische Operationen bei HIV-positiven Patienten grundsätzlich die gleichen Standards gelten wie im Normalfall. Des weiteren soll auf die Besonderheiten der antiretroviralen Therapie im Zusammenhang mit gefäßchirurgischen Eingriffen eingegangen werden und Maßnahmen zur Infektionsvermeidung im Operationssaal und zur Postexpositionsprophylaxe dargestellt werden.
Abstract
Surgeons have always been at risk of acquiring blood-borne infections during operative work. Hepatitis B and C transmission are described as well as HIV as a more recent type of blood-borne infection. Especially in the case of HIV, which is a chronic infection currently with a long life expectancy, the increasing number of people living with HIV/AIDS should also be kept in mind by vascular surgeons.
For vascular surgery in HIV-positive patients, the same standards should be applied as in all other vascular surgery cases. Antiretroviral therapy in conjunction with vascular procedures (particularly drug interactions) will be discussed. Measures to prevent infection in the operating theatre and HIV postexposure prophylaxis will be presented.
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Interessenkonflikt
Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kirsch, B., Klinker, H. & Huber, R. HIV in der Gefäßchirurgie. Gefässchirurgie 16, 38–43 (2011). https://doi.org/10.1007/s00772-010-0858-y
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