Zusammenfassung
Gefäßprothesen werden häufig bei nicht ausreichendem autologen Venenmaterial in der peripheren Bypasschirurgie und in der Dialyseshuntchirurgie eingesetzt. Alternativ zu den kleinkalibrigen synthetischen Prothesen aus PTFE oder Dacron kamen in den beiden vergangenen Jahrzehnten auch die denaturierte humane Umbilikalvene (HUV) und die ovine Kollagenprothese (Omniflow®) zur Anwendung. Biologische Gefäßprothesen zeichnen sich zwar durch eine vermehrte Thrombogenität und eine Neigung zur aneurysmatischen Biodegeneration aus, verfügen aber auch über eine gute Langzeitfunktion als Blutleiter. Die historischen und aktuellen Ergebnisse dieser beiden biologischen Implantate in Hinsicht auf Graftfunktion, Beinerhalt und Biodegeneration werden vorgestellt.
Abstract
Prosthetic bypass grafts are frequently used in lower limb bypass surgery and dialysis access surgery in the absence of suitable autologous veins. As alternatives to the available synthetic PTFE or Dacron prostheses, biological vascular prostheses, such as denaturated human umbilical veins (HUV) and ovine collagen prostheses (Omniflow®) have been used during the past two decades. Although biological prostheses exhibit a tendency for early graft thrombosis and aneurysmal degeneration they have proved to be durable vascular conduits. Historical and contemporary results with these biological materials regarding graft patency, limb salvage and biodegeneration are presented.
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Neufang, A., Doemland, M. Klinische Ergebnisse mit der denaturierten humanen Umbilikalvene (HUV) und der ovinen Kollagenprothese (Omniflow®) als kleinkalibriger prothetischer Gefäßersatz. Gefässchirurgie 15, 83–89 (2010). https://doi.org/10.1007/s00772-009-0728-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-009-0728-7