Zusammenfassung
Hintergrund
Jeder zweite Deutsche ist übergewichtig. Deutschland zählt zu den Nationen in Europa mit den höchsten BMI-Werten in der Bevölkerung. Dadurch ist die Adipositas auch bei gefäßchirurgischen Eingriffen ein alltäglich begleitendes Problem. Bei Venenerkrankungen hat das Körpergewicht einen direkten Einfluss auf das Krankheitsgeschehen. Mit steigendem BMI nehmen die Zeichen einer chronisch venösen Insuffizienz bis zu Ulzerationen deutlich zu. Bei arteriellen Erkrankungen beeinflusst eine Adipositas eher die Ergebnisqualität. Welche Bedeutung die Adipositas für die Behandlung gefäßchirurgischer Patienten hat, soll in einer aktuellen Übersicht gezeigt werden.
Ergebnisse
Venenchirurgie: Etwa 65% der operierten Varizenpatienten sind übergewichtig, adipös oder extrem adipös. Durch aufwendigere Präparationen und ausgedehntere Befunde sind die Operationszeiten bei diesen Patienten verlängert, intra- und postoperative Komplikationen aber selten und im Vergleich zu Normalgewichtigen gleich verteilt. Wundinfektionen kommen in allen Gewichtsgruppen gleich selten vor. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer Rezidivvarikosis und dem Köpergewicht scheint nicht zu bestehen. Eine Adipositas hat auf die Verschlussrate nach endovenöser Lasertherapie keinen Einfluss.
Arterienchirurgie: Sowohl bei offenen als auch bei endovaskulären Verfahren ist die Operationszeit durch Adipositas verlängert, ohne Anstieg von intraoperativen Komplikationen. Mit zunehmendem BMI steigt die Infektionsrate signifikant an, das eigentliche Operationsergebnis (Offenheitsrate) bleibt aber unbeeinflusst. Bei der 30-Tage-Mortalität ist Untergewicht und extremes Übergewicht ein signifikant negativer Faktor.
Schlussfolgerung
Gefäßchirurgie bei adipösen Patienten ist anspruchsvoller und zeitaufwendiger. Vermehrte Wundinfektionen und ein Anstieg der 30-Tage-Mortalität findet man bei arteriellen Verfahren. Weder in der Venen- noch in der Arterienchirurgie ist das Operationsergebnis durch das Körpergewicht wesentlich beeinflusst.
Abstract
Background
Every second German is overweight, and German residents are among those with the highest body mass index (BMI) in Europe. Therefore, obesity is an everyday problem in vascular surgery. In venous diseases, weight has a direct influence on the disease’s progress. With increasing BMI, the clinical signs of chronic venous disease increase, up to ulceration. The therapeutic results of arterial diseases are also influenced. In this article, the role of obesity in the treatment of vascular patients is discussed.
Results
Varicose vein surgery: Sixty-five percent of patients undergoing varicose vein surgery are overweight, obese, or extremely obese. Because of demanding preparation in the groin and, frequently, large side branches, the duration of surgery is extended, but complications are rare. Surgical site infections (SSIs) are equal in all weight classes. A causal relationship between body weight and recurrent varicose veins is not evident. The success of endovenous laser treatment does not depend on weight.
Arterial surgery: Both with open and endovascular procedures, the operating time is extended in obese patients, but there is no increase in complications, with the exception of SSIs. The technical results (patency rates) of the different procedures are not influenced. According to the 30-day mortality rate, underweight or severely overweight patients are disadvantaged.
Conclusion
Vascular surgery on obese patients demands good surgical practice and takes extra time. Increased SSIs and 30-day mortality are observed with arterial procedures. Neither venous nor arterial surgery is influenced by weight, according to the direct results.
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Hermanns, HJ. Adipositas und Gefäßchirurgie. Gefässchirurgie 14, 478–484 (2009). https://doi.org/10.1007/s00772-009-0709-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-009-0709-x