Zusammenfassung
Der mit Symptomen verbundene Kollaps des wahren thorakalen Lumens durch einen komprimierenden thrombosierten Falschkanal ist eine seltene Morphologie der Typ-B-Dissektion. Der Kollaps kann mit einer vital bedrohenden Organmalperfusion oder peripheren Extremitätenischämie assoziiert sein. Wir berichten über eine erfolgreiche endovaskuläre Behandlung eines „true lumen collapse“ bei einer 65-jährigen Patientin, die mit akuter Paraparese beider Beine und einem akuten Nierenversagen 5 Wochen nach dem Initialereignis zur Aufnahme kam. Der Kollaps des wahren Lumens wurde durch eine extensive Thrombosierung des Falschkanals bei fehlendem „reentry“ verursacht.
Abstract
A symptomatic true lumen collapse within the descending aorta due to extensive false lumen thrombosis is a rare morphology in type B dissection. Because of organ malperfusion, it represents a life-threatening situation. Here we present successful management of a symptomatic true lumen collapse in a 65-year-old patient. She suffered from sudden paraparesis in both legs combined with acute renal failure 5 weeks after acute type B dissection and underwent thoracic stent grafting in an emergency setting. The true lumen collapse was caused by extensive thrombosis of the false lumen in combination with the absence of a distal reentry point.
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Langer, S., Koeppel, T., Mühlenbruch, G. et al. Verzögerter symptomatischer Kollaps des wahren Lumens bei Typ-B-Dissektion. Gefässchirurgie 15, 38–42 (2010). https://doi.org/10.1007/s00772-009-0700-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-009-0700-6
Schlüsselwörter
- Typ-B-Aortendissektion
- Kollaps wahres Lumen
- Organmalperfusion
- Akutes Nierenversagen
- Thorakaler Stentgraft