Zusammenfassung
Zur Behandlung des Ulcus cruris venosum bei der chronischen venösen Insuffizienz (CVI) wurden Eingriffe am Geschwür selbst oder Operationen zur Veränderung der Zirkulationsbedingungen im betroffenen Bein durchgeführt. Bereits 1857, also lange vor Einführung der Antisepsis, erfand Johann Nepomuk Ritter von Nussbaum die Zirkumzision des Ulcus cruris, die bis vor wenigen Jahrzehnten auf der ganzen Welt zur Anwendung kam. Um die Wende zum 20. Jahrhundert waren die zirkulären und spiraligen Umschneidungen auf der ganzen Welt bekannt. Oft wurden sie mit lokalen Eingriffen oder auch mit dem Stripping kombiniert. In Deutschland wurde die Operation nach Friedel und Rindfleisch 1908 in den meisten Operationssälen durchgeführt
Nach Einführung der Phlebographie in die Diagnostik des postthrombotischen Syndroms wurde die Pathophysiologie der Krankheit besser verstanden. Die Insuffizienz der Venenklappen und die retrograde Blutströmung in den tiefen Leitvenen stellten sich als wesentliche pathogenetische Faktoren heraus. Eine schlechte Prognose ergab sich v. a. bei der totalen Klappeninsuffizienz im tiefen Venensystem. Im Jahre 1948 kamen gleich zwei Operationsmethoden auf, die durch Unterbindung der V. poplitea bzw. der V. femoralis superficialis eine Umleitung des Blutstrom in klappentragende Gefäße anstrebten. Sie wurden von G. Bauer in Marienstad (Schweden) sowie von Linton und Hardy in Boston (Massachusetts) erfunden und erfolgreich angewandt. Die Chirurgie der Venen hat sich durch die Einführung neuer technischer Methoden zu einem hohen wissenschaftlichen Standard entwickelt, aber sie bleibt etwas Besonderes im Rahmen der modernen Chirurgie.
Abstract
Treatment of ulcus cruris venosum due to chronic venous insufficiency (CVI) was carried out by interventions directly on the ulcer itself or by operations to alter the circulation conditions in the affected leg. Even in 1857, long before the introduction of asepsis, Johann Nepomuk Knight of Nussbaum discovered the method of circumcision of the ulcus cruris, which was universally applied up to a few decades ago. Around the turn of the twentieth century circular and spiral excisions were known throughout the world. They were often combined with local interventions and also with stripping. In Germany the operation of Friedel and Rindfleisch 1908 was carried out in most operating theatres.
After the introduction of phlebography into the diagnostic of the post-thrombotic syndrome there was a much better understanding of the pathology of the disease. Insufficiency of the venous valves and retrograde blood circulation in the deep large veins were discovered to be the major pathological factors. There was a poor prognosis especially by total valve insufficiency in the large vein system. In 1948 two operation techniques were simultaneously introduced, which were based on ligation of the popliteal vein or the superficial femoral vein and a rerouting of the circulation into valve-carrying vessels. These techniques were developed and successfully applied by G. Bauer in Marienstad (Sweden) as well as Linton and Hardy in Boston (Massachusetts). Since the introduction of new technical methods, surgical phlebology has developed into a high scientific standard, but still remains something special in the field of modern surgery.
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Dieser Beitrag ist ein Ausschnitt aus dem Buch Debus E.S., Gross-Fengels W. (Hrsg) Operative und interventionelle Gefäßmedizin. Springer Medizin Verlag 2009
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Hach, W. Chirurgie der chronischen venösen Insuffizienz und des Ulcus cruris venosum. Gefässchirurgie 14, 319–323 (2009). https://doi.org/10.1007/s00772-008-0645-1
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