Zusammenfassung
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (AVK) wird in ihrer sozioökonomischen Bedeutung häufig unterschätzt, obwohl die Daten zur Morbidität und Mortalität dramatisch sind. Rund 1/3 aller Patienten im Rentenalter in der hausärztlichen Praxis haben eine relevante AVK. Diese Patienten leiden nicht nur an einer verminderten Lebensqualität, sondern haben gegenüber dem Gesunden auch eine deutlich reduzierte Prognose. Gerade im Stadium der kritischen Beinischämie gilt heutzutage das Hauptaugenmerk nicht mehr nur den Beinerhaltungs- und Offenheitsraten der Bypässe, sondern auch der Analyse der Lebensqualität, des amputationsfreien Überlebens sowie der Abheilung pedaler Läsionen. Insbesondere Diabetiker profitieren bei einer AVK vom Unterschenkeltyp von Rekonstruktionen auf perimalleoläre und pedale Arterien, wenngleich ihre Lebenserwartung im Vergleich zur Normalbevölkerung eher geringer ist. Aber auch für Patienten mit weiter proximal gelegenen Strombahnhindernissen ist die periphere Bypassanlage häufig eine sinnvolle Therapieoption der amputationsbedrohten Extremität.
Abstract
The socio-economic importance of peripheral arterial occlusive disease (PAOD) is often underestimated, although data on morbidity and mortality are compelling. About a third of all patients in retirement seen by the general practitioner have significant PAOD resulting in impaired health related quality of life and reduced longevity when compared to the healthy population. Thus, especially in patients with critical limb ischemia (CLI), the main emphasis should be placed on clinical outcomes such as the healing of foot defects, survival without amputation and analysis of quality of life rather than on graft patency rates and limb salvage rates after bypass grafting. Altogether, in patients with extensive femorocrural arterial occlusions and CLI, autogenous femoropedal bypass grafts represent a viable option for avoiding major amputation. In particular, diabetics with short tibioperoneal arterial lesions benefit from arterial reconstruction of perimalleolar or foot arteries, even though their life expectancy is reduced.
Literatur
Akbari CM (2001) Distal bypass in the diabetic patient In: Yao JST (Ed) Current techniques in vascular surgery. Mc Graw-Hill, New York, pp 285–296
Bandyk DF (2002) Infrainguinal vein bypass graft surveillance: how to do it, when to intervene, and is it cost-effective? J Am Coll Surg 194 (Suppl 1): S40–52
Darling RC 3rd, Chang BB, Shah DM et al. (1997) Choice of peroneal or dorsalis pedis artery bypass for limb salvage. Semin Vasc Surg 10: 17–22
Debus ES, Larena-Avellaneda A, Daum H et al. (2007) Der Fibularisbypass in der kritischen Extremitätenischämie: drei Zugangswege im Vergleich. Gefässchirurgie 12: 115–120
Engelhardt M, Wölfle KD (2005) Lebensqualität nach Bypassanlage bei kritischer Beinischämie. Gefässchirurgie 10: 93–98
Gonzales-Fajardo J, Vaquero C (1999) Femorocrural bypass for limb salvage: real indications and results. In: Branchereau A, Jacobs M (Eds) Critical limb ischemia. Blackwell, Oxford
Kiechle V, Wölfle KD, Kugelmann U et al. (1996) Rekonstruktionen bei isolierten Unterschenkelarterienverschlüssen im Stadium der kritischen Fußischämie: eine Bestandsaufnahme. Zentralbl Chir 121: 380–386
Kugelmann U, Wölfle KD, Loeprecht H (1995) Die postoperative digitale Subtraktionsangiographie nach infrainguinalen Bypassoperationen. Zentralbl Chir 120: 210–215
Kugelmann U, Wölfle KD (2007) Pedale Arterienrekonstruktionen In: Luther B (Hrsg) Kompaktwissen Gefäßchirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 249–264
Labs KH, Dormandy JA, Jaeger KA et al. (1999) Trans-atlantic conference on clinical trial guidelines in PAOD (Peripheral arterial occlusive disease) clinical trial methodology. Eur J Vasc Endovasc Surg 18: 253–265
Luther M (1997) Treatment of chronic critical leg ischaemia: a cost benefit analysis. Ann Chir Gynaecol Suppl 213: 1–142
Luther B, Pillny M, Müller B et al. (2001) Is the revascularisation of pedal arteries worthwhile in diabetic gangrene? VASA 30 (S58): 34–39
Luther B, Balzer KM, Reinecke P et al. (2004) Die homologe Venentransplantation zur kruropedalen arteriellen Rekonstruktion. Chirurg 75: 153–159
Neufang A, Dorweiler B, Espinola-Klein C et al. (2003) [Limb salvage in diabetic foot syndrome with pedal bypass using the in-situ technique]. Zentralbl Chir 128: 715–719
Nicoloff AD, Taylor LM Jr, McLafferty RB et al. (1998) Patient recovery after infrainguinal bypass grafting for limb salvage. J Vasc Surg 27: 256–263
Panneton JM, Gloviczki P, Bower TC et al. (2000) Pedal bypass for limb salvage: impact of diabetes on long-term outcome. Ann Vasc Surg 14: 640–647
Roth SM, Bandyk DF (1999) Duplex imaging of lower extremity bypasses, angioplasties, and stents. Semin Vasc Surg 12: 275–284
Rutherford RB, Baker JD, Ernst C et al. (1997) Recommended standards for reports dealing with lower extremity ischemia: revised version. J Vasc Surg 26: 517–538
Rutherford RB (1999) The definition of critical limb ischemia: advantages and limitations In: Branchereau A, Jacobs M (Ed) Critical limb ischemia European Vascular Course 99. Futura, Armonk, pp 1–9
Sarac TP, Huber TS, Back MR et al. (1998) Warfarin improves the outcome of infrainguinal vein bypass grafting at high risk for failure. J Vasc Surg 28: 446–457
Shah DM, Chang BB, Fitzgerald KM et al. (1988) Durability of the tibial artery bypass in diabetic patients. Am J Surg 156: 133–135
Shah DM, Darling RC 3rd, Chang BB et al. (1995) Durability of short bypasses to infragenicular arteries. Eur J Vasc Endovasc Surg 10: 440–444
Simms MH, Garnham AH (1999) Bypass to the ankle and foot arteries. In: Branchereau A, Jacobs M (Ed) Critical limb ischemia European Vascular Course 99. Futura, Armonk, pp 183–192
Treimann GS, Ashrafi A, Lawrence PF (2000) Incidentally detected stenoses proximal to grafts originating below the common femoral artery: do they affect graft patency or warrant repair in asymptomatic patients? J Vasc Surg 32: 1180–1189
Veith FJ, Gupta SK, Samson RH et al. (1981) Superficial femoral and popliteal arteries as inflow sites for distal bypasses. Surgery 90: 980–990
Wengerter KR, Yang PM, Veith FJ et al. (1992) A twelve-year experience with the popliteal-to-distal artery bypass: the significance and management of proximal disease. J Vasc Surg 15:143–149
Whittemore AD, Belkin M (2000) Infrainguinal bypass. In: Rutherford RB (Ed) Vascular Surgery (5th Ed.) Saunders, Philadelphia, pp 998–1018
Wölfle KD, Bruijnen H, Loeprecht H et al. (1992) Intraoperative Qualitätskontrolle nach Gefäßrekonstruktionen. Chirurg 63: 82–89
Wölfle KD, Bruijnen H, Reeps C et al. (2000) Infrapopliteale Arteriopathie und kritische Fußischämie: Behandlungsmöglichkeiten durch Bypasschirurgie und perkutane transluminale Angioplastie. VASA 29: 207–214
Wölfle KD, Bruijnen H, Loeprecht H (2001) Infrapopliteale arterielle Verschlusskrankheit bei Diabetikern mit kritischer Fußischämie: zur Bedeutung der Revaskularisierung mit „distal-origin“ Bypass. VASA 30 (S58): 40–43
Wölfle KD, Bruijnen H, Loeprecht H (2002) Die ischämische Form des diabetischen Fußsyndroms. Gefässchirurgie 7: 136–142
Wölfle KD, Schaal J, Rittler S et al. (2003) Infrainguinale Bypassoperationen bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz und kritischer Beinischämie: lohnt sich der Aufwand? Zentralbl Chir 128: 709–714
Wölfle KD, Bruijnen H, Loeprecht H et al. (2003) Graft patency and clinical outcome of femorodistal arterial reconstruction in diabetic and non-diabetic patients: Results of am multicentre comparative analysis. Eur J Vasc Endovasc Surg 25: 229–234
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt im dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kugelmann, U. Perimalleoläre und pedale Gefäßrekonstruktionen bei kritischer Fußischämie. Gefässchirurgie 12, 191–205 (2007). https://doi.org/10.1007/s00772-007-0525-0
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-007-0525-0