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Perimalleoläre und pedale Gefäßrekonstruktionen bei kritischer Fußischämie

Perimalleolar and pedal arterial reconstructions in critical foot ischemia

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Zusammenfassung

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (AVK) wird in ihrer sozioökonomischen Bedeutung häufig unterschätzt, obwohl die Daten zur Morbidität und Mortalität dramatisch sind. Rund 1/3 aller Patienten im Rentenalter in der hausärztlichen Praxis haben eine relevante AVK. Diese Patienten leiden nicht nur an einer verminderten Lebensqualität, sondern haben gegenüber dem Gesunden auch eine deutlich reduzierte Prognose. Gerade im Stadium der kritischen Beinischämie gilt heutzutage das Hauptaugenmerk nicht mehr nur den Beinerhaltungs- und Offenheitsraten der Bypässe, sondern auch der Analyse der Lebensqualität, des amputationsfreien Überlebens sowie der Abheilung pedaler Läsionen. Insbesondere Diabetiker profitieren bei einer AVK vom Unterschenkeltyp von Rekonstruktionen auf perimalleoläre und pedale Arterien, wenngleich ihre Lebenserwartung im Vergleich zur Normalbevölkerung eher geringer ist. Aber auch für Patienten mit weiter proximal gelegenen Strombahnhindernissen ist die periphere Bypassanlage häufig eine sinnvolle Therapieoption der amputationsbedrohten Extremität.

Abstract

The socio-economic importance of peripheral arterial occlusive disease (PAOD) is often underestimated, although data on morbidity and mortality are compelling. About a third of all patients in retirement seen by the general practitioner have significant PAOD resulting in impaired health related quality of life and reduced longevity when compared to the healthy population. Thus, especially in patients with critical limb ischemia (CLI), the main emphasis should be placed on clinical outcomes such as the healing of foot defects, survival without amputation and analysis of quality of life rather than on graft patency rates and limb salvage rates after bypass grafting. Altogether, in patients with extensive femorocrural arterial occlusions and CLI, autogenous femoropedal bypass grafts represent a viable option for avoiding major amputation. In particular, diabetics with short tibioperoneal arterial lesions benefit from arterial reconstruction of perimalleolar or foot arteries, even though their life expectancy is reduced.

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Kugelmann, U. Perimalleoläre und pedale Gefäßrekonstruktionen bei kritischer Fußischämie. Gefässchirurgie 12, 191–205 (2007). https://doi.org/10.1007/s00772-007-0525-0

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