Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der Studie war der Vergleich von Art und Häufigkeit von Folgeeingriffen nach femoropoplitealer Bypassoperation in Abhängigkeit vom Transplantatmaterial.
Patienten und Methodik
In einer retrospektiven Studie wurde untersucht, wie häufig mit Folgeeingriffen nach einem P1-Bypass zu rechnen ist, wenn die Primäroperation im Stadium II mit PTFE (P1p) oder mit autologer Vene (P1v) erfolgt. 170 (P1p) und 211 (P1v) Bypässe wurden vergleichend analysiert. Folgeeingriffe an der ipsilateralen Gefäßachse wurden in verschiedenen Zeitintervallen (0–1 Monat, 2–12, 13–24, 25–36 Monate) separat dargestellt.
Ergebnisse
Die Häufigkeit von Revisionen und Nachoperationen unterschieden sich in beiden Gruppen innerhalb der ersten 30 Tage nach Bypassoperation nicht. In den folgenden Zeitintervallen wurden für den PTFE-Bypass wesentlich höhere Revisionsraten beobachtet. Gesamt zeigte sich zwischen 2 und 36 Monaten eine Interventionsrate von 31,7% für den PTFE-Bypass und 14,7% für den Venenbypass.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse lassen die primäre Verwendung von PTFE an Stelle der Vene für den P1-Bypass im Stadium II mehr als zweifelhaft erscheinen.
Abstract
Background
The purpose of the study was to evaluate the type and rate of further interventions following femoropopliteal bypass grafting, referred to whether autologous vein or PTFE was used.
Patients and methods
A retrospective study was performed to compare the rate of reintervention after implantation of an above-knee bypass graft for claudication. The graft material was PTFE in 170 limbs (P1lp group) and autogenous vein in 211 limbs (P1v group). All reinterventions on the ipsilateral limb axis were counted and are presented separately for different time intervals (0–1 month, 2–12, 13–24, 25–36 months).
Results
The groups did not differ in the rate of reintervention in the first month after the operation. After this, however, the reintervention rate was significantly higher for PTFE grafts. In total, between 2 and 36 months, the reintervention rates for limbs with PTFE grafts and vein grafts were 31.7% and 14.7%, respectively.
Conclusion
It is concluded that the primary use of PTFE grafts for above-knee bypass operations in patients with stage II claudication is questionable.
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Schweiger, H., Hofmann, J., Bernard, P. et al. Folgeeingriffe nach P1-Bypass im Stadium II. Gefässchirurgie 11, 423–428 (2006). https://doi.org/10.1007/s00772-006-0489-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-006-0489-5