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Prämature Atherosklerose—vererbt oder erworben?

Premature atherosclerosis—inherited or acquired?

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Zusammenfassung

Die Wiener Initiative zum Prostaglandinscreening erfasst Patienten, die vor dem 40. Lebensjahr eine klinische Manifestation einer Gefäßerkrankung erfahren. Es wird der Zusammenhang zwischen Gefäßereignissen, Risikofaktoren und verschiedenen genetischen Defekten bei juveniler Atherosklerose dokumentiert, die über 15 Jahre im Rahmen eines Screeningprojekts erhoben wurden:

  • Die extrem hohe Prävalenz des Zigarettenrauchens (>90%!) bestätigt die zentrale Rolle in der Pathogenese v. a. in jungen Jahren.

  • Es findet sich eine besondere Häufung von Risikofaktoren.

  • Juvenile Atherosklerose ist mit (ererbten und/oder erworbenen) Defekten assoziiert.

  • Homocystein ist (insbesondere bei Rauchern) häufig auf über 15 μmol/l erhöht.

  • Die Koronargefäße sind am häufigsten betroffen.

  • Eine Screeninguntersuchung im Hinblick auf Abnormitäten im Gerinnungs- und Prostaglandinsystem sowie beim Fettstoffwechsel erscheint besonders bei juveniler prämaturer Atherosklerose unabdingbar.

  • Die ökonomische Sinnhaftigkeit eines Screenings wird dadurch dokumentiert, dass mehr als 95% der prämaturen Ereignisse bei weniger als 5% der Familien zu beobachten sind.

  • Anderen „ungewöhnlichen Ursachen“ ist durch Information über das Risiko vorzubeugen.

Abstract

The Viennese Initiative for Prostaglandin (VIP) Screening investigates patients suffering from clinically manifest vascular disease below the age of 40 years. Data obtained over a 15-year period during the VIP Screening project on the prevalence of vascular events, risk factors, and genetic defects in juvenile atherosclerosis are documented.

  • The extremely high prevalence of cigarette smoking (>90% !) confirms its key role in the pathogenesis, particularly at a young age

  • There is an accumulation of risk factors

  • Juvenile atherosclerosis is associated with (acquired and/or inborn) defects

  • Homocysteine is (mainly in cigarette smokers) elevated to above 15 μmol/l

  • Coronary arteries are most frequently involved

  • A screening investigation for abnormalities in coagulation, prostaglandin system, and lipid metabolism is highly recommended particularly in juvenile premature atherosclerosis

  • The economic value of screening is supported by the finding that >95% of premature events are found in less than 5% of the families

  • Other “unusual causes” should be prevented by information and risk awareness

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Literatur

  1. Cavallo-Perin P, Bergerone S, Gagnor A et al. (2001) Myocardial infarction before the age of 40 years is associated with insulin resistance. Metabolism 50/1: 30–35

    Google Scholar 

  2. Cornhill JF, Herderick EE, Vince DG, PDAY Research Group (1995) The clinical morphology of human atherosclerotic lesions. Lessons from the PDAY study. Wien Klin Wochenschr 107/18: 540–543

    Google Scholar 

  3. Faber CG, Lodder J, Kessels F, Troost J (2003) Thrombin generation in platelet-rich plasma as a tool for the detection of hypercoagulability in young stroke patients. Pathophysiol Haemost Thromb 33/1: 52–58

    Google Scholar 

  4. Gandolfo C, Conti M (2003) Stroke in young adults: epidemiology. Neurol Sci 24 (Suppl 1): 1–3

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Kaliman J, Sinzinger H, Staudacher M, Mannheimer E (1985) Defekte im Prostaglandinsystem. II. Familiärer Plättchen-Prostacyclin-Rezeptor-Defekt (Defekt Wien-Hietzing)—pathogenetische Bedeutung für (frühzeitige) Entstehung der Atherosklerose? Wien Klin Wochenschr 97/7: 323–326

    Google Scholar 

  6. Luther B, Weinbrenner A, Grabitz K, Heering P, Sandmann W (2003) Die juvenile Arteriosklerose—Suchtmittelfolge oder genetische Determination? Gefäßchirurgie 8: 29–35

  7. Martinelli I (2003) Pros and cons of thrombophilia testing: pros. J Thromb Haemost 1/3: 410–411

    Google Scholar 

  8. McGill HC Jr, McMahan CA, Herderick EE et al. (2000) Effects of coronary heart disease risk factors on atherosclerosis of selected regions of the aorta and right coronary artery. PDAY Research Group (Pathobiological Determinants of Atherosclerosis in Youth). Arterioscler Thromb Vasc Biol 20/3: 836–845

    Google Scholar 

  9. PDAY Research Group (1990) Relationship of atherosclerosis in young men to serum lipoprotein cholesterol concentrations and smoking: A preliminary report from the Pathobiological Determinants of Atherosclerosis in Youth (PDAY). JAMA 264/23: 3018–3024

  10. Sinzinger H, Feigl W, Dadak C, Holzner JH (1975) Intimal alterations of the aorta and the great arteries of newborn and children. Pathol Microbiol (Basel) 43 : 129–133

    Google Scholar 

  11. Sinzinger H, Kaliman J, O’Grady J (1991) Platelet lipoxygenase defect (Wien-Penzing defect) in two patients with myocardial infarction. Am J Hematol 36/3: 202–205

    Google Scholar 

  12. Steurer G, Kaliman J, Gludovacz D, Sinzinger H (1990) Successful therapy of the prostaglandin defect „Wien-Hietzing“. Prostaglandins 39/6: 693–703

    Google Scholar 

  13. Toplak H, Hoppichler F, Kritz H, Laimer H, Sinzinger H (2004) Vom Messwert zur Krankheit—Die Entwicklung des metabolischen Syndroms. Österr Ärztezeitung (in Druck)

  14. Ulm MR, Obwegeser R, Ploeckinger B et al. (1996) A case of myocardial infarction complicating pregnancy—a role for prostacyclin synthesis stimulating plasma factor and lipoprotein (a)? Thromb Res 83/3: 237–242

    Google Scholar 

  15. Virgolini I, Gludovacz D, Unger G, Steinbach K, Sinzinger H (1990) Absence of platelet prostacyclin receptors in a 33 years old male with myocardial infarction-defect „Vienna Hietzing“. Thromb Haemorrh Disorders 1: 53–57

    Google Scholar 

  16. Vlodaver Z, Kahn HA, Neufeld HN (1969) The coronary arteries in early life in three different ethnic groups. Circulation 39/4: 541–550

    Google Scholar 

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Correspondence to H. Sinzinger.

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Die Untersuchungen im Rahmen des VIP-Screening-Programms wurden vom Medizinisch-Wissenschaftlichen Fonds des Bürgermeisters der Bundeshauptstadt Wien unterstützt.

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Reiter, R., Sinzinger, H. Prämature Atherosklerose—vererbt oder erworben?. Gefässchirurgie 9, 196–200 (2004). https://doi.org/10.1007/s00772-004-0347-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-004-0347-2

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