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Krurale und pedale Bypasschirurgie bei kritischer Ischämie und nicht heilenden Fußläsionen

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Zusammenfassung

Die Ischämie ist der häufigste Grund für nicht heilende Läsionen an den Füßen. Mit der weltweiten Zunahme vaskulärer Erkrankungen und insbesondere des diabetischen Fußsyndroms steigt auch die Zahl der Patienten, die durch eine Revaskularisation geheilt werden können, momentan aber überwiegend (25.000/Jahr in Deutschland) amputiert werden. In den letzten Jahrzehnten sind in der Gefäßchirurgie subtile Methoden entwickelt worden, die auch eine Revaskularisation und Bypassoperationen bei Patienten mit einem distalen Verschlusstyp, der immer häufiger und gerade beim Diabetiker angetroffenen wird, zulassen. Eine besondere Rolle spielt hier der Venenbypass aus V. saphena magna oder alternativen Venen. Der Prothesenbypass, aus Nabelschnurvene oder Kunststoff, kann nur mit adjunktiven Techniken zur Optimierung der distalen Anastomose eine längerfristige Funktion erzielen. Venen- und Prothesenbypass führen in über 90% sofort und in etwa 75% auch längerfristig zur raschen Abheilung von Wunden und zur Wiedererlangung der Gebrauchsfähigkeit der Extremität. Eine solch effektive Therapiemaßnahme sollte bei chronischen Wunden unbedingt in Betracht gezogen werden. Die Bypassfunktion auf Unterschenkel- und Fußarterien ist mit einem durchschnittlichen Extremitätenerhalt von 75% nach 3 Jahren hervorragend und sollte keinem Patienten vorenthalten werden.

Abstract

Ischemia has become the most frequent cause of nonhealing ulcers and gangrene of the feet resistant to conservative treatment. Worldwide progression of vascular disease and diabetic foot syndrome has produced rising numbers of patients who require invasive interventional or surgical treatment for limb salvage. In Germany at least 25,000 patients per year with peripheral arterial occlusive disease suffer major amputation. In the last few decades, skilled techniques in vascular surgery have been developed particularly for revascularization of tibial and pedal arteries. Extensive use of the greater saphenous vein and alternative veins has achieved excellent patency and limb salvage rates over 80% in 3 years. Patency rates with prosthetic grafts to tibial arteries are poor and only occasionally acceptable with additional vein patchplasty. Overall results of tibial and pedal bypass grafting in chronic critical ischemia were surprisingly good with limb salvage rates of 60–85% in 3 years. Peripheral vascular surgery should always be taken into consideration and not withheld from patients with threatening limb loss.

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Schmiedt, W., Neufang, A., Dorweiler, B. et al. Krurale und pedale Bypasschirurgie bei kritischer Ischämie und nicht heilenden Fußläsionen. Gefässchirurgie 8, 252–258 (2003). https://doi.org/10.1007/s00772-003-0316-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-003-0316-1

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