Zusammenfassung
Die Mehrzahl chronischer Wunden wird von einer Störung der arteriellen oder venösen Durchblutung unterhalten. Der schwerste Schritt in der Behandlung dieser Wunden ist das Erkennen der Wundursache. Die Gefäßchirurgie kann die angiogene Ursache erkennen und beseitigen und gehört damit an den Anfang der Wundbehandlung. Die Kompetenz für Wundbehandlung geht aber dem Chirurgen zunehmend verloren. Pflegeberufe sind gegenüber den Neuerungen in der Wundbehandlung aufgeschlossener, finden aber wenig ärztliche Unterstützung. Die moderne Wundbehandlung hat noch immer eine niedrige Evidenzrate. Letztendlich erwiesen ist die Bedeutung der Beseitigung der Wundursache, das chirurgische Debridement und die auf G. Winter zurückgeführte feuchte Wundbehandlung. Neben dem Erfolg der Wundbehandlung spielen Schmerzfreiheit, Pflegeaufwand, Materialkosten und die Dauer der Behandlung eine entscheidende Rolle. Ein effektive Wundbehandlung ist nur im Team aus Ärzten und Pflegekräften unterstützt durch Hersteller und Kostenträger möglich.
Summary
The majority of chronic wounds is based on an arterial or venous vascular disease. The hardest step in the treatment of these wounds is the recognition of their cause. Vascular surgery is able to diagnose and treat vascular causes for wounds and therefore must commence wound treatment. Surgery in general is losing the competence in wound management. Nurses are open to novelties, but lack the doctors’ support. The modern wound treatment still has a low rate of evidence. Proven is the importance of the removal of the cause, the surgical debridement and the moist wound treatment as described by G. Winter. Apart from the successful wound healing, the reduction of pain, nursing and material costs and the duration of the treatment are important. An effective woundtreatment is only possible if performed by a team consisting of nurses and doctors, assisted by industry and insurances.
Literatur
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Riepe, G. Management chronischer angiogener Wunden – Spielwiese für selbsternannte Spezialisten oder Aufgabe für den Gefäßchirurgen?. Gefässchirurgie 8, 277–281 (2003). https://doi.org/10.1007/s00772-003-0301-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-003-0301-8