Zusammenfassung
Die Sklerosierung ist eine weltweit ausgeübte und anerkannte Behandlungsmethode der Krampfadern. Ihre Komplikationsrate erscheint gering. Die Grundkenntnisse werden in speziellen Kursen der wissenschaftlichen Gesellschaften vermittelt, die Erfahrung lässt sich in der persönlichen täglichen Routine validisieren. Vor allem kommt es auf die Beachtung der Indikationen und der Kontraindikationen an, um gute Erfolge zu verzeichnen und ernsthafte Nebenwirkungen zu vermeiden. Zur Behandlung der Stamm- und Perforansvarikose ist die Verödungstherapie im Prinzip nicht geeignet.
Es sind verschiedene internationale Schulen der Sklerosierungstechnik bekannt. Neuere Varianten der Behandlung wie die ultraschallgeführte oder die Schaumsklerosierung versuchen, auch die Stamm- und Perforansvarikose in den Indikationsbereich einzubeziehen, können aber keine Langzeitergebnisse vorlegen. Im Anschluss an die partielle Saphenaresektion oder an die selektive Perforansdissektion darf von der Verödung eine Optimierung des Behandlungserfolges v. a. in ästhetischer Hinsicht erwartet werden.
Von größter Bedeutung ist die frühe Erkennung und situationsgerechte Therapie der Nebenwirkungen. Für den Patienten sind ästhetische Residuen wie Pigmentierungen, Matting, kleine Hautnekrosen oder Rezidive manchmal sehr belastend, sodass es zu juristischen Auseinandersetzungen mit dem Therapeuten kommt. Die versehentliche intraarterielle Injektion wird glücklicherweise nur sehr selten beobachtet, zeigt dann aber einen dramatischen Verlauf, der möglicherweise bis zum Verlust der Extremität führt.
Abstract
Sclerotherapy is recognised and practiced worldwide as a method used for treating varicose veins with a low rate of complications. Its fundamentals are taught by scientific societies in special courses, and validated by personal, daily routine. Of most importance for success and lack of complications is the accurate recognition of indications and contraindications. Sclerotherapy is not suitable for the treatment of trunk and perforating varicose veins.
Various international schools of sclerotherapy are recognised, however, there are no long-term data on new treatment variations such as ultrasound directed and foam techniques, which aim at including trunk and perforating varicose veins into the list of indications. Sclerotherapy should lead to an optimisation of the success of treatment, in particular aesthetic aspects, when associated with partial resection of the saphena or selective perforation dissection.
Of great importance is the early recognition of and suitable therapy for complications. From the point of view of the patient, aesthetic aspects such as pigmentation, matting, small areas of skin necrosis or relapses can be particularly worrying, to the extent that legal action may be taken against the therapist. Although accidental intra-arterial injection is only seldom observed, it has dramatic consequences which can potentially lead to the loss of a limb.
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Hach-Wunderle, V., Hach, W., Zegelman, M. et al. Sklerosierungstherapie der Krampfadern . Gefässchirurgie 8, 322–328 (2003). https://doi.org/10.1007/s00772-003-0299-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-003-0299-y