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Die intraoperative Messung der hydraulischen Impedanz—ein Prognosekriterium für die Offenheitsrate femorokruraler Bypässe

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Zusammenfassung

Bei 68 femorokruralen PTFE-Bypassanlagen wurde mit Hilfe der extrakorporalen Bypassflowmessung (EBF) die hydraulische Impedanz sowohl des gesamten Abstromgebietes als auch der selektiven distalen ante- und retrograden Ausstromregionen gemessen. Bei der EBF-Methode wird ein Silikonschlauch temporär zwischen die A. femoralis communis und dem kruralen Anschlussgefäß platziert. In diesem temporären Bypass befanden sich ein elektromagnetischer Flussmesskopf sowie ein Anschluss zur Druckmessung. Die gemessenen hämodynamischen und Impedanzparameter wurden mit den primären und sekundären Offenheitsraten der Bypässe nach 3 Jahren korreliert.

Es zeigte sich, dass eine distale Flussaufteilung im Verhältnis von 1:1 bei kruralen Ausstromverhältnissen bestand. Im Mittel flossen 65 ml/min nach distal und 70 ml/min nach proximal. Von allen untersuchten Parametern zeigte sich lediglich der erste Impedanzphasenwinkel, welcher den Wellenwiderstand charakterisiert, als statistisch signifikant mit den Offenheitsraten nach 3 Jahren verbunden. Während der Grenzwert für den totalen Abstromwiderstand −40° (p<0,01) betrug, waren es -33° (p<0,05) beim selektiven retrograden und −45° (p<0,01) beim antegraden Ausstrom.

Abstract

Hydraulic impedance was measured intra-operatively in 68 femoro-crural reconstructions. Using the extracorporeal-bypass-flow (EBF) method, both the total as well as selective ante- and retrograde outflows were obtained. The EBF method uses silastic tubing, which we inserted temporarily between the common femoral artery and the distal runoff vessel. Included in the tube were a flow-meter probe and a pressure transducer. Hemodynamic and impedance parameters were recorded and related to graft outcome after 3 years.

A distal flow-split of 1:1 was observed for crural runoff. A mean retrograde blood flow of 65 ml/min was found with an antegrade flow of 70 ml/min. Of all studied parameters, only the first impedance phase angle, which characterizes the pulsatile resistance, correlated with long-term graft patency. For the total runoff, a cut-off value of −40° (p<0.01) was statistically significantly related, while for the antegrade runoff an angle of −33° (p<0,05) and for the retrograde outflow a value of −45° (p<0,01) were determined.

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Heise, M., Krüger, U., Schmidt, S. et al. Die intraoperative Messung der hydraulischen Impedanz—ein Prognosekriterium für die Offenheitsrate femorokruraler Bypässe. Gefässchirurgie 8, 304–311 (2003). https://doi.org/10.1007/s00772-003-0297-0

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