Zusammenfassung
Das Hauptaugenmerk in der Karotischirurgie gilt der Vermeidung zentraler neurologischer Defizite. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten im Operationsgebiet kann es zu peripheren Gehirnnervenläsionen kommen. Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die Inzidenz und den Verlauf peripherer Nervenläsionen nach Karotisrevaskularisation in Regionalanästhesie zu evaluieren.
Im Zeitraum vom 01.03.2002 bis 30.06.2002 wurde an der I. Chirurgischen Abteilung des Wilhelminenspitals in Wien an 72 Patienten eine Revaskularisation der A. carotis interna durchgeführt. An 57 Patienten wurden, unabhängig vom Stadium der Symptomatik, prä- und postoperativ standardisierte neurologische sowie HNO-Untersuchungen durchgeführt. Insgesamt wurden 3 Nervenläsionen (Hypoglossusläsion, n=1; Läsionen des N. marginalis mandibulae der ipsilateralen Seite, n=2) an 3 Patienten festgestellt. Bei allen Nervenläsionen verschwanden die Symptome nach 14 Wochen vollständig. An unserer Abteilung beträgt die Inzidenz peripherer Nervenläsionen nach Karotischirurgie 5,3%. Sie ist damit deutlich höher als die perioperative Insultrate von 3,2%.
Abstract
Purpose
The purpose of this study was to evaluate prospectively the incidence of peripheral nerve injuries after carotid artery surgery under local anesthesia.
Methods and results
Fifty-seven patients were tested for peripheral nerve injuries by a neurologist and an ENT specialist pre- and postoperatively according to a standardized protocol. Two lesions of the marginal mandibular branch of the facial nerve and one hypoglossal nerve lesion were observed. The symptoms of the lesions disappeared within 14 weeks.
Conclusion
We observed an incidence of 5.3% of peripheral nerve injuries after carotid artery surgery, which is higher than our observed rate of perioperative stroke of 3.2%.
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Mit großer Freude und Dankbarkeit Herrn Prof. Dr. G.W. Hagmüller gewidmet.
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Assadian, A., Schwarz, R., Pfafflmeyer, N. et al. Periphere Gehirnnervenläsionen nach Karotisrevaskularisation in Regionalanästhesie—eine prospektive Studie. Gefässchirurgie 8, 22–24 (2003). https://doi.org/10.1007/s00772-002-0253-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-002-0253-4