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Verletzungen der großen intrathorakalen und intraabdominellen Venen

Injuries of the major thoracic and abdominal veins

  • Iatrogene und traumatische Gefäßverletzungen
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Zusammenfassung

Verletzungen der großen intrathorakalen und intraabdominellen Venen sind hinsichtlich des operativen Zugangs, der Blutungskontrolle und der meist schwersten Begleitverletzungen stets mit einer besonderen Problematik begleitet.Patienten mit Verletzungen der großen Venen versterben etwa zu einem Drittel bereits am Unfallort. Weitere 30–50% überleben trotz schnellster Rettungsmaßnahmen bzw. frühzeitiger Operation nicht.

Aufgrund der nahezu immer vorhandenen schwersten Begleitverletzungen steht das sofortige Erkennen des Verletzungsmusters und die unmittelbare Blutungskontrolle bei diesen Patienten ganz im Vordergrund. Als verantwortliche Parameter für das Überleben gelten die Höhe der venösen Verletzung (Thorax, supra- oder infrarenal), die Schocksituation sowie das Zeitfenster zwischen Diagnosestellung und therapeutischen Maßnahmen.

Abstract

Traumatic injuries of the major thoracic and abdominal veins pose difficult management problems related to exposure, control of hemorrhage, and repair of associated injuries. More than one-third of patients sustaining major vein injuries will not reach the hospital alive, and of those who do, one-third to one-half will die despite rapid resuscitation and early operation. Since associated injuries are common and may be life threatening in themselves, the surgeon must follow an efficient procedure to recognize the injury and promptly control the hemorrhage. The factors that appear critical to patient survival are: level of venous injury (thoracic, supra-, infrarenal), presence or absence of profound shock on admission, and the speed with which diagnosis is made and treatment carried out.

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Prof.Dr.med.K.-H.Orend Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie der Universität Ulm, Steinhövelstr. 9, 89075 Ulm, E-Mail: karl-heinz.orend@medizin.uni-ulm.de

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Orend, K. Verletzungen der großen intrathorakalen und intraabdominellen Venen. Gefässchirurgie 7, 224–228 (2002). https://doi.org/10.1007/s00772-002-0246-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-002-0246-3

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