Zusammenfassung
Einleitung. Unter den femorokruralen Bypässen gilt der Fibularisbypass als technisch aufwändig. Durch eine Modifikation des distalen Zugangswegs konnte eine deutliche Vereinfachung dieses Engriffs erreicht werden.
Methodik. Der Zugang zur (AF) erfolgt von lateral über einen Hautschnitt entlang der dorsalen Fibulakante. Ohne Durchtrennung von Muskulatur gelangt man nach Inzision der Faszie unmittelbar hinter der Fibula auf die AF mit ihren Begleitvenen.
Ergebnisse. Angeregt durch eine Patientin, bei der die Freilegung der AF auf herkömmliche Weise aufgrund eines ausgedehnten Ulkus im Zugangsbereich nicht möglich war, wurde die beschriebene Technik erstmals durchgeführt. Seither erfolgte diese Freilegung mit femorokruraler Bypassanlage 3 weitere Male. Es traten in keinem Fall operativtechnische Komplikationen auf, sämtliche Bypässe sind bislang funktionstüchtig.
Schlussfolgerung. Die dorsolaterale AF-Freilegung beschreibt eine elegante Alternative zu den konventionellen Präparationstechniken. Auf diese Weise kann eine deutliche Reduzierung des operativen Traumas erreicht werden. Eine Reduzierung der Operationszeit als auch eine Senkung zugangsbedingter lokaler Komplikationen werden ebenfalls erwartet.
Abstract
Introduction. Bypass grafting to the peroneal artery (PA) is supposed to be technical demanding. A modified approach to the peroneal artery can simplify this operative procedure.
Method. Preparation of the PA is performed by a lateral incision along the margo posterior of the fibula. Without dissection of musculature direct preparation of the PA with it's corresponding veins behind the fibula is possible.
Results. This technique was first performed in a patient, when a large tibial ulcer prohibeted a standard medial approach. Since this introduction, the procedure with femoro-peroneal bypass grafting was performed three other times. In no case technical and perioperative complications were observed, all grafts are still patent.
Conclusion. The dorsolateral approach to the PA appears as an elegant alternative to the conventional techniques. Besides a distinct reduction of operative trauma it allows a reduction of preparaion time. Additionally, a reduction of approach-dependent complications can be presumed.
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Eingegangen: 04.12.2001, Angenommen: 01.02.2002
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Debus, E., Larena, A., Sailer, M. et al. Der dorsolaterale Fibularisbypass – Beschreibung des Zugangswegs und erste klinische Erfahrungen. Gefässchirurgie 7, 89–93 (2002). https://doi.org/10.1007/s00772-002-0206-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-002-0206-y