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Der retroperitoneale Zugang beim infrarenalen Aortenaneurysma — perioperative Komplikationen und Langzeitergebnisse

Retroperitoneal approach to the infrarenal aortic aneurysm: perioperative complications and long-term results

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Zusammenfassung

Der retroperitoneale Zugang für die operative Versorgung des infrarenalen Bauchaortenaneurysmas steht als Alternative zum standardmäßigen transperitonealen Zugang zur Verfügung. Obwohl technisch aufwendiger, soll dieser Zugang eine geringere Mortalität und Morbidität aufweisen. In einer retrospektiven Analyse werden die Resultate mit denen aus der Literatur verglichen.

Zwischen 1993 und 2000 wurden von 215 aortoiliakalen Rekonstruktionen 81 Bauchaortenaneurysmen retroperitoneal versorgt. Hiervon wurden 56 (69%) elektiv, 18 (22%) bei symptomatischem BAA und 7 (9%) bei einer Ruptur durchgeführt. 72-mal (89%) wurde eine Y-Prothese und 9-mal (11%) eine Rohrprothese eingesetzt. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 4,3 Jahre (0,5–7 Jahre). Die 30-Tage-Mortalität betrug 1,2%. Als zugangsbedingte perioperative Komplikation ist eine Milzruptur (1,2%) zu verzeichnen. 44 Patienten (54%) konnten unmittelbar postoperativ und 33 Patienten (41%) innerhalb von 24 h extubiert werden. Der Nahrungsaufbau und die Mobilisation waren innerhalb der ersten Woche abgeschlossen.

Die niedrige Morbiditätsrate und schnelle Rekonvaleszenz haben uns dazu bewogen, die retroperitoneale Inzision als Standardzugang anzuwenden. Diese Inzision wird mittlerweile auch bei symptomatischen und rupturierten Aneurysmen verwendet.

Abstract

The retroperitoneal approach to the infrarenal aortic aneurysm is an alternative to the traditional transperitoneal approach and has been claimed to have a lower early mortality and perioperative morbidity. We retrospectively analyzed 81 infrarenal aneurysms of 215 aortoiliac reconstructions that had been operated between 1993 and 2000 using a retroperitoneal approach. Elective surgery was done in 56 (69%) patients, a symptomatic aneurysm was operated in 18 (22%), and a ruptured aneurysm in 7 patients (9%). Bifurcated grafts were implanted in 72 (89%) and tube grafts in 9 patients (11%). The median follow-up was 4.3 years (0.5–7 years). The 30-day mortality was 1.2%. There was one intraoperative complication (1.2%) related to the retroperitoneal approach. Immediate postoperative extubation was possible in 44 patients (54%); all remaining patients were extubated within 24 h. The median intensive care stay was 3 days; patients without perioperative complications were all discharged home within 1 week. For abdominal aortic aneurysm surgery, a routine retroperitoneal approach is an attractive alternative to the median laparotomy. In this series, the retroperitoneal incision was associated with a low mortality and morbidity rate and an uneventful postoperative recovery. This incision was successfully used even for symptomatic and ruptured infrarenal aortic aneurysms.

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Eingegangen: 6. März 2001, Angenommen: 15. Oktober 2001

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Szente Varga, M., Huber, T. & Vogt, P. Der retroperitoneale Zugang beim infrarenalen Aortenaneurysma — perioperative Komplikationen und Langzeitergebnisse. Gefässchirurgie 7, 4–8 (2002). https://doi.org/10.1007/s00772-001-0192-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-001-0192-5

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