Skip to main content
Log in

Radiotherapie des Vaginalkarzinoms

  • Zum Thema
  • Published:
Der Onkologe Aims and scope

Das primär invasive Vaginalkarzinom gehört zu den seltenen gynäkologischen Malignomen, bietet aber viele Parallelen zum Zervixkarzinom. Standardtherapien existieren nicht, operative Lösungen sind aufgrund der engen Organbeziehungen im Becken schwierig. Die Therapiestrategie wird heute an spezifisch anatomischen Erfordernissen von Tumorstadium, -lokalisation und Lymphabfluss orientiert und interdisziplinär geplant.

Die Radiotherapie hat traditionell einen hohen Stellenwert im interdisziplinären Behandlungskonzept, in fortgeschrittenen Stadien bleibt sie als effektive und erfolgreiche Behandlungsform “Therapie der Wahl”, zumeist als Kombination aus Teletherapie und moderner Brachytherapie. Die Fortschritte in der modernen Bestrahlungstechnik mit computergestützter Therapieplanung und differenzierten Afterloadingverfahren schaffen individuelle Behandlungsmöglichkeiten bei gutem Schutz der Nachbarorgane.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Barke, A., Frommhold, H. Radiotherapie des Vaginalkarzinoms. Onkologe 6, 1072–1082 (2000). https://doi.org/10.1007/s007610070030

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s007610070030

Navigation