Die Operation steht bei allen Schilddrüsenkarzinomen an erster Stelle. Ob eine zusätzliche adjuvante Radiojod- und/oder externe Strahlentherapie (RT) indiziert ist, hängt u.a. vom histologischen Typ und vom Tumorstadium ab.
Während Einigkeit darüber besteht, daß anaplastische Karzinome nachbestrahlt werden sollten, ist der Einsatz einer zusätzlichen adjuvanten Strahlentherapie beim differenzierten und beim medullären Karzinom umstritten.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Indikationen und Ergebnisse der Strahlentherapie bei den einzelnen Subtypen des Schilddrüsenkarzinoms darzustellen und deren Stellenwert zu illustrieren.
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Sautter-Bihl, M. Hat die perkutane Strahlentherapie einen Stellenwert in der Behandlung des Schilddrüsenkarzinoms?. Onkologe 3, 48–54 (1997). https://doi.org/10.1007/s007610050094
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