Über die Behandlung des klinisch lokalisierten Prostatakarzinom wird nach wie vor viel diskutiert. Die Behandlungsmöglichkeiten erstrecken sich von den agressiven kurativen Therapien bis zur engmaschigen Kontrolle ohne in die Krankheit einzugreifen (“Watchfull Waiting”). Normalerweise wird jungen Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren die radikale Prostatektomie (RPE) [7, 8, 19] oder die Bestrahlung vorgeschlagen. Bei älteren Männern, insbesondere bei solchen mit einer “low grade”-/“low Stage”-Erkrankung, fällt die Entscheidung aufgrund der höheren Komorbidität schwerer. Da aufgrund dieser Komorbidität die Durchführung der aggressiven Therapien deutlich erschwert ist, gelangen die minimal invasiven Therapien, die, sei es durch interstitielle Bestrahlung, Kryo- oder thermale Destruktion zur lokalen Zerstörung führen, zu neuer Bedeutung [3, 4, 5, 12].
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Djavan, B., Bursa, B., Hruby, S. et al. Minimal invasive Therapiealternativen für das lokalisierte Prostatakarzinom. Onkologe 6, 118–122 (2000). https://doi.org/10.1007/s007610050023
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DOI: https://doi.org/10.1007/s007610050023