Zusammenfassung
Hintergrund
Tumorpatienten berichten von unterschiedlichen Schmerzqualitäten in Zusammenhang mit ihrer Grunderkrankung. Opioidhaltige Analgetika und Bestrahlung führen häufig nur zu einer partiellen Schmerzreduktion.
Ziel
Ziel des vorliegenden Artikels ist es, einen Überblick und Details moderner interventioneller Techniken in der palliativen Onkologie unter dem Aspekt der Schmerzreduktion und der lokalen Tumorkontrolle vorzustellen. Es werden Vorteile individueller Therapieansätze sowie die Verwendung einzelner Therapieverfahren oder deren Kombination bei unterschiedlichen Tumorentitäten dargestellt.
Material und Methoden
Minimal-invasive interventionelle Techniken im Rahmen eines individuellen Schmerzmanagements und zur Verbesserung der Mobilität bei palliativen Patienten beinhalten perkutane Techniken wie thermische Ablation, transarterielle Embolisation, Neurolyse und Stabilisierungstechniken von Wirbelsäule und peripherem Skelett. Mit der direkten perkutanen Neurolyse erfolgt eine regionale Anästhesie, während die Ablation und transarterielle Embolisation die direkte Tumorzerstörung zum Ziel haben.
Schlussfolgerung
Bildgestützte Ablationstechniken können zunehmend schonender und präziser eingesetzt werden. Ihre Effizienz nimmt zu, und unerwünschte Nebenwirkungen sowie Komplikationsraten nehmen ab. So werden sie auch in der Palliation zunehmend relevanter und müssen in interdisziplinäre Behandlungsstrategien zur Tumorkontrolle und palliative Ansätze zur Schmerzreduktion integriert werden, um den palliativen Patienten eine höhere Lebensqualität in der Endphase ihres Lebens zu ermöglichen.
Abstract
Background
Cancer patients report different types of pain associated with the tumor burden. Opioid analgesia and radiotherapy often lead to only partial pain relief.
Objective
The intention of this article is to provide an overview and details of modern interventional techniques used for cancer pain management and local control in palliative oncology, and to stress the advantage of tailored approaches applying different techniques or their combinations in different tumor entities and locations.
Materials and methods
Minimally invasive interventional techniques for pain management and mobility improvement in palliative oncology patients include percutaneous methods such as ablation, transarterial embolization, neurolysis, and augmentations in the spine and peripheral skeleton. Direct percutaneous neurolysis provides regional anesthesia, whilst ablation and transarterial embolization act directly on the tumor.
Conclusion
Image-guided ablation techniques are becoming less and less invasive. Their efficiency is increasing and the rates of adverse events and complications are decreasing. Therefore, these techniques are becoming increasingly relevant in palliative medicine and should be integrated into interdisciplinary patient care pathways for tumor control and palliative pain management to improve outcomes and quality of life for palliative patients in the final phase of life.
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Ritter, C.O. Interventionelle Radiologietechniken zur Symptomlinderung bei Schmerzen. Onkologie 30, 585–591 (2024). https://doi.org/10.1007/s00761-024-01499-x
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