Zusammenfassung
Hintergrund
Das CUP-Syndrom („cancer of unknown primary origin“) stellt auch heute noch eine Herausforderung in Diagnostik und Therapie dar. Je nach Lokalisation und Ausdehnung kommen unterschiedliche Therapieverfahren und Therapieabfolgen infrage.
Methoden
Es wurden verschiedene literarische Quellen sowie aktuelle internationale und nationale Therapieempfehlungen zum Stellenwert der Strahlentherapie insbesondere beim CUP-Syndrom ausgewertet.
Ergebnisse
Die Festlegung der Therapie des CUP-Syndrom basiert in erster Linie auf einem optimalen prätherapeutischen Staging. In lokalisierten Stadien wird eine moderne Strahlentherapie bei zervikalen CUP-Syndromen sowohl als eine alleinige Therapieoption als auch postoperativ zur Verbesserung der lokalen Tumorkontrolle eingesetzt. Ähnlich stellt die Strahlentherapie einen zentralen Therapiebaustein in der Behandlung axillärer CUP-Syndrome dar. Bei metastasierten CUP-Syndromen kann eine lokal kurative Bestrahlung einer limitierten Metastasierung sowie eine palliative Bestrahlung zur Symptomlinderung erfolgen.
Schlussfolgerungen
Die Behandlung des CUP-Syndroms sollte interdisziplinär erfolgen. Die Strahlentherapie bietet dabei insbesondere bei der Behandlung des zervikalen und axillären CUP-Syndroms einen kurativen Therapieansatz. Darüber hinaus findet sie Anwendung in fernmetastasierten Erkrankungen zur Symptomkontrolle oder im Rahmen lokaler Metastasentherapie bei oligometastatischen CUP-Syndromen.
Abstract
Background
Treatment of cancer of unknown primary (CUP) remains challenging in terms of pretreatment diagnostics and therapeutic algorithms. Depending on tumor localization and extent, different treatment modalities and sequences can be used.
Methods
Various sources of literature as well as national and international guidelines on radiotherapy for the treatment of CUP were evaluated.
Results
Treatment primarily depends on optimal pretherapeutic staging. For localized disease, modern radiotherapy is commonly employed in the treatment of cervical or axillary CUP, either as a primary treatment or postoperatively to improve locoregional tumor control. For metastasized CUP, ablative stereotactic radiotherapy can be used to treat oligometastases, and palliative radiotherapy is employed for palliation.
Conclusion
Treatment of CUP requires an individualized and interdisciplinary approach. Radiotherapy is commonly employed in the curative treatment of cervical or axillary CUP and can be employed for ablation of limited metastases or for palliation of symptomatic disease.
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P.K. Hambsch und N.H. Nicolay geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Hambsch, P.K., Nicolay, N.H. „Cancer of unknown primary origin“ – Stellenwert der Strahlentherapie in der multimodalen Behandlung. Onkologie 30, 196–201 (2024). https://doi.org/10.1007/s00761-024-01479-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-024-01479-1
Schlüsselwörter
- Multimodale Therapie
- Lymphknotenmetastasierung
- Strahlentherapie
- Laryngeale Mukosa
- Chemotherapie-Kombinationsschemata