Zusammenfassung
Hintergrund
Im Rahmen des KeSBa-Projekts wurde über einen Zeitraum von drei Monaten die Machbarkeit eines Routinescreenings bei Palliativpatienten mittels „Integrated Palliative Outcome Scale“ (IPOS) oder Minimalem Dokumentationssystem (MIDOS) getestet.
Fragestellung
Wie sah die Rolle der onkologischen Fachpflege bei der Durchführung dieses Routinescreenings aus? Was war hinderlich und welche Empfehlungen gibt es?
Material und Methode
Auswertung einer Fokusgruppendiskussion nach Beendigung der Erhebungsphase des KeSBa-Projekts
Ergebnisse
Hinderliche Faktoren waren (1) Defizite bei der IT-Umsetzung, (2) Unklarheiten, welche Patientinnen palliativ sind und gescreent werden müssen, und wann die Palliativmedizin zuständig ist, (3) Vorbehalte gegenüber palliativmedizinischen Fragebögen, (4) ausbleibende Konsilanforderungen bei auffällig gescreenten Patient*innen (5) sowie ein erschwerter Zugang zum Screening für ambulante oder tagesstationäre Patient*innen. Empfehlungen waren die Erstellung eines digitalen multiprofessionellen Screeninginstruments, eventuell als App, im Rahmen eines Folgeprojekts für alle Patient*innen, die Teilnahme der onkologischen Fachpflege an den Tumorkonferenzen und die direkte Zuweisung an supportive Dienste durch onkologische Fachpflege.
Schlussfolgerungen
Im Rahmen des KeSBa-Projekts hat sich gezeigt, dass die onkologische Fachpflege im Rahmen eines multiprofessionellen Symptom- und Belastungsscreenings eine zentrale Rolle einnehmen kann. Dieses sollte eingebunden sein in ein pflegerisches Beratungsangebot, wie z. B. eine Pflegesprechstunde.
Abstract
Background
Within the KeSBa project, the feasibility of routine screening in palliative patients using Integrated Palliative Outcome Scale (IPOS) or Minimal Documentation System (MIDOS) was tested over a period of 3 months.
Objectives
What was the role of oncology nursing in the implementation of this routine screening? What were hindering factors and what are the recommendations?
Methods
Analysis of a focus group discussion after completion of the survey phase of the KeSBa project.
Results
Hindering factors were deficits in information technology (IT) implementation, lack of clarity regarding which patients are palliative and need to be screened and regarding the responsibility of palliative medicine, reservations about palliative questionnaires, failure to request consults for positively screened patients, and more difficult access to screening for outpatients. Recommendations are the development of a digital multiprofessional screening tool, possibly as an application (app), as part of a follow-up project for all patients, participation of specialized oncology nursing in tumor conferences and/or boards, and direct referral to supportive services by specialized oncology nursing.
Conclusions
The KeSBa project has shown that oncology nursing can play a central role in multiprofessional symptom and distress screening. This should be integrated into a nursing consultation offer.
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Interessenkonflikt
D. Edler, M. Hellberg-Naegele, D. Wecht, B. Alt-Epping und B. Van Oorschot geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Dieser Beitrag wurde zuerst publiziert in Edler, D, Naegele, M, Wecht, D, Alt-Epping, B, van Oorschot, B, für die Zertifizierungs-AG der KOK (2023) Symptom-Screening bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen. Erkenntnisse aus dem KeSBa-Projekt. Onkologische Pflege 13(3):59–62.
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Edler, D., Naegele, M., Wecht, D. et al. Symptomscreening bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen – Erkenntnisse für die onkologische Fachpflege aus dem KeSBa-Projekt. Onkologie 29, 899–904 (2023). https://doi.org/10.1007/s00761-023-01403-z
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