Zusammenfassung
Hintergrund
Metastasen des Nierenzellkarzinoms sind eine häufige Entität, für die aktuell noch keine zufriedenstellende Therapie zur Verfügung steht. Unter Kenntnis aller konservativen sowie interventionellen Verfahren zur kurativen, symptomatischen oder palliativen Therapie von Metastasen des Nierenzellkarzinoms stellt auch die chirurgische Resektion eine der verfügbaren Behandlungsoptionen dar.
Ziel
Im Rahmen des vorliegenden Übersichtsartikels wird den Leser/innen eine umfassende Übersicht über die Indikationen von chirurgischen Resektionen von Metastasen des Nierenzellkarzinoms gegeben. Wichtig ist hierbei die Kenntnis über Unterschiede anhand der Lokalisation der Metastasen sowie der begründenden Literatur.
Methoden
Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed, auf aktuellen Buchbeiträgen sowie internationalen Leitlinien zum Thema „Metastasenchirurgie beim Nierenzellkarzinom“.
Ergebnisse und Schlussfolgerung
Aktuelle Daten zeigen, dass durch eine multimodale, interdisziplinäre Therapie mit Resektion der Metastasen heute, auch in der metastasierten Situation, die Prognose erheblich verbessert werden kann. Die Auswahl der richtigen Therapieverfahren und -abfolge ist hierbei neben den tumorspezifischen Faktoren (Lokalisation, meta-/synchrones Auftreten, Anzahl der Metastasen u. a.) ebenso von patientenspezifischen Faktoren (Allgemeinzustand, Patientenziele u. a.) abhängig. Dementsprechend ist bei der Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinom eine enge interdisziplinäre Absprache und Zusammenarbeit der entsprechenden Fachabteilungen (Urologie, Onkologie, Strahlentherapie, Thoraxchirurgie, Viszeralchirurgie u. a.) notwendig.
Abstract
Background
Although metastases of renal cancer are common, no satisfactory therapy is currently available. In addition to conservative and interventional treatment, surgical resection is also an available treatment option for metastases of renal carcinoma.
Objectives
This summary provides a comprehensive overview of the indications for surgical resection of metastatic renal carcinoma. Knowledge of differences regarding metastasis location and current literature is important.
Methods
The summary is based on a systematic review of the PubMed database, current medical literature, and international guidelines concerning the subject of “metastasectomy in renal cancer”.
Results and conclusions
Current data show that with an interdisciplinary multimodal approach including resection of metastases, the prognosis of metastatic renal cell carcinoma can be further improved. Selection of the appropriate mode and sequence of therapy is crucial as well as tumor-specific factors (e.g., location, meta-/synchronous incidence, number of metastases) and patient-specific factors (e.g., patient’s general condition, patient goals). Thus, treatment of metastatic renal cancer demands close interdisciplinary consultation and cooperation of the involved departments (urology, oncology, radiotherapy, thoracic surgery, visceral surgery).
Literatur
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Konsultationsfassung S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms
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A. Urbanski, P. Paffenholz, T. Schmidt und C.J. Bruns geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Urbanski, A., Paffenholz, P., Schmidt, T. et al. Metastasenchirurgie beim Nierenkarzinom. Onkologie 29, 613–621 (2023). https://doi.org/10.1007/s00761-023-01345-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-023-01345-6