Zusammenfassung
Hintergrund
Die partielle Nephrektomie ist zum Standard der Behandlung von Patienten mit kleinen Nierenneoplasmen geworden. Das Verfahren ist jedoch mit einigen spezifischen Komplikationen verbunden, die eine minimal-invasive Behandlung erfordern.
Ziel
Im vorliegenden Artikel werden Diagnostik und interventionelle Therapieoptionen bei den postoperativen Komplikationen erörtert.
Material und Methoden
Hierzu erfolgte eine Literaturrecherche aus den aktuellen Leitlinien sowie über PubMed und der eigenen Literaturdatenbank.
Ergebnisse
Zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen gehören die Drainage von Flüssigkeit oder Abszessen, die Behandlung von Urinleckagen und die Embolisation von Blutungen. Bildgebende Verfahren sind für die Diagnose und Bewertung der postoperativen Komplikationen unerlässlich. Ultraschall- oder computertomographiegesteuerte Drainageverfahren sind bei der Behandlung von postoperativen Flüssigkeitsansammlungen oder Abszessen erfolgreich. Bei Patienten mit Urinleckage ist in vielen Fällen eine Harnableitung über eine perkutane Nephrostomie oder das Einsetzen eines Ureter-Stents wirksam. Bei persistierenden Leckagen können Emboliematerialien zur Abdichtung der Leckage eingesetzt werden. Bei Patienten mit postoperativen Blutungen weist die selektive Embolisation hohe Erfolgsraten bei minimalem Verlust des Nierenparenchyms auf.
Schlussfolgerung
Die interventionelle Radiologie bietet schnelle, sichere und effektive minimal-invasive Behandlungen für Komplikationen nach einer partiellen Nephrektomie.
Abstract
Background
Partial nephrectomy has become the standard of care in patients with small renal neoplasms. However, the procedure is associated with some typical complications that require a minimally invasive treatment.
Aims
The diagnosis and interventional treatment of complications seen after partial nephrectomy are elucidated.
Materials and methods
Current guidelines were reviewed, including a literature search in PubMed and our own literature database.
Results
Most commonly performed procedures include fluid or abscess drainage, treatment of urinary leakage, and bleeding embolization. Imaging is indispensable to diagnose and evaluate the extent of postoperative complications. Ultrasound- or computed tomography-guided drainage procedures are effective in the treatment of postoperative fluid collection or abscesses. In patients with urinary leakage, urinary diversion via percutaneous nephrostomy or ureteral stent placement is effective in many cases. In case of persistent leakage, embolic materials can be used to seal the leakage. In patients with postoperative bleeding, selective embolization has high success rates with minimal loss of renal parenchyma.
Conclusion
Interventional radiology offers quick, safe, and effective minimally invasive treatments for complications after partial nephrectomy.
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O. Öcal gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. M. Seidensticker erhält Vortragshonorare von Cook Medical, Boston Scientific, Balt.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Öcal, O., Seidensticker, M. Radiologische Optionen nach partieller Nephrektomie. Onkologie 29, 606–612 (2023). https://doi.org/10.1007/s00761-023-01310-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-023-01310-3