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Chronische myeloische Leukämie

Chronic myelogenous leukemia

  • Leitthema
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Die Onkologie Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Durch die Entwicklung und klinische Anwendung von Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) wurde die Therapie von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) revolutioniert. Die Prognose und das Überleben betroffener Patienten konnte hierdurch erheblich verbessert und gesteigert werden.

Ziel

Der Artikel soll eine Übersicht zur Diagnostik; Therapie und Verlaufskontrolle der CML unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen geben.

Material und Methoden

Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche.

Ergebnisse und Diskussion

Der Einsatz von Zweitgenerationsinhibitoren erhöht die Rate tiefer molekularer Remissionen und reduziert das Auftreten früher Progressionen und Blastenphasen. Die standardisierte molekulare Verlaufskontrolle ist ein wesentlicher Pfeiler in der Therapieüberwachung. Therapiefreie Remissionen sind nach Erreichen einer tiefen molekularen Remission möglich. Aktuelle Studien zur Dosisoptimierung haben das Ziel der Reduktion von TKI-Nebenwirkungen. Asciminib ist ein neuer TKI der STAMP(„specifically targeting the ABL myristoyl pocket“)-Klasse und zeichnet sich durch einen neuen Wirkmechanismus mit guter Verträglichkeit aus. Die Substanz wurde kürzlich zur Drittlinientherapie in Deutschland zugelassen. Das kooperative Management der CML-Patienten ermöglicht bei Risikopatienten den frühen Einsatz neuer Therapieoptionen.

Abstract

Background

The advent of tyrosine kinase inhibitors (TKI) has considerably improved prognosis and outcome of patients with chronic myelogenous leukemia (CML).

Aim

To give an updated overview on CML diagnostics, therapy, monitoring and current developments.

Materials and methods

A selective literature search was performed.

Results and conclusion

In comparison to imatinib, the first-line use of second-generation inhibitors has led to faster and deeper molecular remissions accompanied by a novel adverse event profile. An essential part of the management of CML patients is the consistent use of cytogenetic and molecular follow-up with standardized methods to regularly assess remission status. Long-lasting treatment-free remission in an important minority of patients prompted hope for the curability of CML. Current clinical trials are investigating optimized dosing schedules to reduce TKI side effects. Asciminib is a novel TKI (STAMP [specifically targeting the ABL myristoyl pocket] inhibitor) that potently inhibits the kinase activity of BCR::ABL1 via allosteric binding. It has recently been approved for third-line treatment. The cooperative management of CML patients permits the early use of novel treatment options in patients at risk.

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Correspondence to Thomas Ernst.

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Interessenkonflikt

T. Ernst und A. Hochhaus geben folgenden Interessenkonflikt an: Forschungsunterstützung durch Novartis, BMS, Incyte und Pfizer.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Ernst, T., Hochhaus, A. Chronische myeloische Leukämie. Onkologie 29, 305–314 (2023). https://doi.org/10.1007/s00761-022-01290-w

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-022-01290-w

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