Zusammenfassung
Einleitung
Dies ist ein Erfahrungsbericht zur Implementierung eines Symptom- und Belastungsscreenings bei Kopf-Hals-Tumor-Patient*innen am Zentrum für interdisziplinäre Krebsmedizin der Klinikum St. Georg gGmbH, Leipzig.
Material und Methoden
Für die somatische Symptomerfassung wurde der MIDOS2-Bogen ausgewählt.
Patient*innenrekrutierung
Der Zeitpunkt der Inkurabilität wurde durch das Expertengremium der Tumorkonferenz festgelegt. Die anschließende Symptomerfassung fand durch die onkologische Fachpflege bei allen Patient*innen mit einem Kopf-Hals-Tumor im UICC-Stadium IV im Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Juli 2022 statt.
Durchführung
Im Falle eines objektiven palliativen Mitbetreuungsbedarfs wurde selbstständig durch die Fachpflege ein entsprechendes Konsil ausgelöst. Die eigentliche palliativmedizinische Vorstellung erfolgte dann sehr niederschwellig.
Ergebnisse
Alle ausgegebenen Erhebungsbögen konnten ausgewertet werden. Insgesamt wurden im genannten Erhebungszeitraum neun Patient*innen gescreent. 44 % waren positiv, 56 % negativ, 78 % waren Männer, 22 % Frauen und das durchschnittliche Alter betrug 66 Jahre.
Diskussion
Aufgrund der großen Heterogenität der Kopf-Hals-Tumoren hinsichtlich Entität und Tumorklassifizierung war die Festlegung der Inkurabilität eine besondere Herausforderung. Der MIDOS2-Bogen in seiner Funktion als Screeningtool bedarf einer Überarbeitung, da es aktuell noch keine konkreten Empfehlungen hinsichtlich des Cut-offs gibt.
Abstract
Introduction
This is a field report on the implementation of a symptom screening in head and neck cancer patients at the Centre for Interdisciplinary Cancer Medicine at the Klinikum St. Georg gGmbH, Leipzig.
Materials and methods
The MIDOS2 (Minimal Documentation System version 2) questionnaire was selected to record somatic symptoms.
Patient recruitment
The time of incurability was determined by the expert committee of the tumour conference. The subsequent symptom recording was carried out by the oncological nursing staff in all patients with an UICC stage IV head and neck tumour in the period from 01 May to 31 July 2022.
Implementation
In the event of an objective need for palliative care, a corresponding consultation was independently initiated by the specialist nursing staff. The actual palliative medical presentation then took place in a very low-threshold manner.
Results
All questionnaires issued could be evaluated. A total of 9 patients were screened during the survey period: 44% were positive, 56% negative, 78% were men, 22% women and the average age was 66 years.
Conclusion
Due to the great heterogeneity of the head and neck tumours with regard to entity and tumour classification, the determination of incurability was a particular challenge. The MIDOS2 questionnaire in its function as a screening tool needs to be revised as there are currently no concrete recommendations regarding the cut-off.
Abbreviations
- DKG:
-
Deutsche Krebsgesellschaft
- IPOS:
-
Integrated Palliative Care Outcome Scale
- KeSBa:
-
Kennzahl Symptom- und Bedarfserfassung
- K‑H-T‑Z:
-
Kopf-Hals-Tumorzentrum
- MIDOS:
-
Minimales Dokumentationssystem zu belastenden Symptomen
- MKHT:
-
Mund-Kopf-Hals-Tumoren
- PBA:
-
Palliativmedizinisches Basisassessment
- SAPV:
-
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung
- UICC:
-
Union internationale contre le cancer
Literatur
(2022) Erhebungsbogen MKHT. https://www.krebsgesellschaft.de/zertdokumente.html?file=files/dkg/deutsche-krebsgesellschaft/content/pdf/Zertifizierung/Erhebungs-und-Kennzahlenboegen/eb_mkht-F3_210908.docx&cid=98622. Zugegriffen: 21. Sept. 2022
(2022) Erhebungsbogen Onkologische Zentren. https://www.krebsgesellschaft.de/zertdokumente.html?file=files/dkg/deutsche-krebsgesellschaft/content/pdf/Zertifizierung/Erhebungs-und-Kennzahlenboegen/eb_oz-K3_220401.docx&cid=89574. Zugegriffen: 21. Sept. 2022
Jordhoy et al (2001) Quality of live in palliative cancer care: results from a cluster randomized trial. J Clin Oncol 19:3884–3894
Mathews et al (2021) Models of integration of specialized palliative care with oncology. Curr Treat Options in Oncol 22:44
O’Sullivan et al (2020) TNM – Klassifikation maligner Tumoren Bd. 8. Wiley-VCH, Weinheim
Para et al (2022) Symptom-, und Belastungserfassung mit MIDOOS oder IPOS-Kennzahl Symptom-, und Bedarfserfassung, KeSBa-Projekt, Pilotierung einer neuen palliativmedizinischen Kennzahl https://doi.org/10.1007/s12312-022-01116-1
Plöger M (2016) MIDOS – Validierung des Minimalen Dokumentationssystems für Palliativpatienten, Vergleichsgruppen mit chronisch kranken und gesunden Probanden; Pallia MedVerlag, Bonn; (Nachdruck der Inaugural-Dissertation); Bonner Dissertationnen aus der Palliativmedizin, Bd 4, Prof. Dr. med. Lukas Radbruch, ISBN 978-3-933154-76-7
S3 Leitlinie Larynxkarzinom. (November 2019). Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Larynxkarzinoms, Langversion 1.1,2019, AWMF-Registernummer: 017/076OL, http://www.leitlinienprogrammonkologie.de/leitlinien/larynx, Langversion 1.1. (A.-R. 017/076OL, Herausgeber) Abgerufen am 12. Oktober 2022 von S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Larynxkarzinoms: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Larynxkarzinom/Version1.1/LL_Larynxkarzinom_Langversion_1.1.pdf
S3 Leitlinie Mundhöhlenkarzinom. (März 2021). Leitlinienprogramm Onkologie, Langversion 3.0, 2021. (D. K. Deutsche Krebsgesellschaft, Herausgeber) Abgerufen am Oktober 2022 von S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie des Mundhöhlenkarzinoms: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Mundhoehlenkarzinom/Version_3/LL_Mundhoehlenkarzinom_Langversion_3.0.pdf
S3-Leitlinie Palliativmedizin. (2020). Leitlinienprogramm Onkologie. (D. K. Deutsche Krebsgesellschaft, Hrsg.) Von https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Palliativmedizin/Version_2/LL_Palliativmedizin_Langversion_2.2.pdf abgerufen
Temel et al (2010) Early palliative care for patients with non-small-cell lung-cancer. N Engl J Med 363:733–742
Zimmermann et al (2014) Early palliative care for patients with advanced cancer: a cluster randomized controlled trial. Lancet 383:1721–1730
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding authors
Ethics declarations
Interessenkonflikt
D. Edler, A. Boehm, A. Nennemann, C. Schepper und S. Hiemer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Zusatzmaterial online – bitte QR-Code scannen
Supplementary Information
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Edler, D., Boehm, A., Nennemann, A. et al. Implementierung eines Symptom- und Belastungsscreenings bei Kopf-Hals-Tumor-Patient*innen – ein Erfahrungsbericht. Onkologie 29, 58–63 (2023). https://doi.org/10.1007/s00761-022-01264-y
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-022-01264-y
Schlüsselwörter
- MIDOS2-Bogen
- Palliativmedizinisches Screening
- Supportive Maßnahmen
- Pflegerische Konsilstellung
- Onkologische Fachpflege