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Stellenwert der Immuntherapie in der perioperativen Behandlung des lokalisierten muskelinvasiven Urothelkarzinoms

Role of immunotherapy in perioperative treatment of localized muscle-invasive urothelial cancer

Zusammenfassung

Hintergrund

Immuncheckpointinhibitoren sind in der Therapie des metastasierten bzw. lokal fortgeschrittenen Urothelkarzinoms sowohl in der Erst- als auch in der Zweitlinie fest etabliert. Der Einsatz der Immuntherapie in der perioperativen Behandlung ist ein neuer Fokus in der uroonkologischen Therapielandschaft. Aktuelle Studien untersuchen Immuncheckpointinhibitoren als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie oder Bestrahlung im perioperativen Setting.

Ziel

Zusammenfassung der aktuell publizierten Daten, Übersicht über die neuen Studienkonzepte sowie Ausblick auf zukünftige Entwicklungen der perioperativen Immuntherapie.

Schlussfolgerung

Im neoadjuvanten Ansatz des muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms zeigen Monotherapien mit Immuncheckpointinhibitoren nur eine unzureichende Wirksamkeit. Höhere Ansprechraten konnten hingegen durch Kombinationen aus Immuntherapie und etablierten Chemotherapie-Regimen erreicht werden, sodass diese im Fokus aktueller Phase-III-Studien stehen. Untersucht werden u. a. „Sandwich-Regime“ aus neoadjuvanter Immunchemotherapie und adjuvanter Immuntherapie nach radikaler Zystektomie. In der adjuvanten Situation wurden Immuncheckpointinhibitoren bei hohem Rezidivrisiko nach radikaler Resektion eines muskelinvasiven Urothelkarzinoms untersucht. Für diese Gruppe konnte durch eine adjuvante Immuntherapie mit Nivolumab erstmals ein signifikanter Vorteil hinsichtlich des krankheitsfreien Überlebens gezeigt werden. Der Effekt war bei Patienten mit PD-L1(„programmed cell death 1 ligand 1“)-positivem Tumorstatus besonders ausgeprägt, sodass die EMA (European Medicines Agency) eine adjuvante Immuntherapie mit Nivolumab für diese Subgruppe als eine neue uroonkologische Therapieindikation zugelassen hat.

Abstract

Background

Immune checkpoint inhibitors are the standard of care in the first-line and second-line treatment of metastatic and locally advanced urothelial cancer. The use of immunotherapy in perioperative treatment is a new focus in the uro-oncological landscape. Current studies are investigating immune checkpoint inhibitors as monotherapy and in combination with chemotherapy or irradiation in the perioperative setting.

Objective

Overview of the currently published data, overview of new study concepts and an outlook on future developments in perioperative immunotherapy.

Conclusion

Neoadjuvant monotherapy with immune checkpoint inhibitors has failed to show sufficient response rates in muscle-invasive bladder cancer. In contrast, higher response rates have been observed for combinations of immunotherapy and established chemotherapy regimens, so that current phase III trials are now investigating this approach. Among others, sandwich regimens consisting of neoadjuvant immunochemotherapy and adjuvant immunotherapy following radical cystectomy are currently being investigated. Immune checkpoint inhibitors were investigated as adjuvant treatment in patients with high risk of recurrence in muscle-invasive urothelial cancer following radical resection. In this group a significant advantage with respect to disease-free survival (DFS) was observed for adjuvant immunotherapy with nivolumab. The effect was particularly pronounced in patients with a tumor status positive for programmed cell death 1 ligand 1 (PD-L1), so that the European Medicines Agency (EMA) has approved adjuvant immunotherapy with nivolumab for this subgroup as a new uro-oncological treatment indication.

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Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Lewerich, J., Schmid, S.C., Gschwend, J.E. et al. Stellenwert der Immuntherapie in der perioperativen Behandlung des lokalisierten muskelinvasiven Urothelkarzinoms. Onkologie (2022). https://doi.org/10.1007/s00761-022-01216-6

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Schlüsselwörter

  • Immuncheckpointinhibitoren
  • Chemotherapie
  • Harnblasenkarzinom
  • Nivolumab
  • Neoadjuvante Therapie
  • Harnblasenkarzinom

Keywords

  • Immune checkpoint inhibitors
  • Chemotherapy
  • Bladder cancer
  • Nivolumab
  • Neoadjuvant therapy
  • Bladder cancer