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Standards der kurativen Systemtherapie der akuten myeloischen Leukämie

Current standards for a curative treatment of acute myeloid leukemia

  • Leitthema
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Die Onkologie Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine biologisch heterogene Erkrankung mit Implikationen sowohl für Prognose als auch Therapie.

Ziel

Seit 2017 sind verschiedene neue Medikamente zur zielgerichteten Therapie der AML zugelassen worden. Diese Arbeit gibt eine Übersicht über die aktuellen Behandlungsempfehlungen, wenn ein kurativerer Therapieansatz verfolgt werden kann.

Material und Methoden

Grundlage für die Zusammenfassung sind die aktuellen Onkopedia-Leitlinien zur AML.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Die kurative Therapie der AML besteht aus Induktions‑, Postremissions- und ggf. Erhaltungstherapie. Je nach Anamnese und genetischem Status besteht die Induktionstherapie aus dem klassischen „7 + 3-Schema“ oder CPX-351. Zusätzlich sollte das „7 + 3-Schema“ je nach vorhandenen Mutationen und Immunphänotyp ggf. um Midostaurin bzw. Gemtuzumab-Ozogamicin (GO) ergänzt werden. Die Postremissionstherapie besteht je nach Risikoprofil aus Hochdosischemotherapie (± Midostaurin bzw. ± GO) oder allogener Stammzelltransplantation. Für einige Patienten kann im Anschluss noch eine Erhaltungstherapie indiziert sein. Im Fall eines Rezidivs kann eine chemotherapiebasierte Reinduktion erfolgen oder bei Patienten mit FLT3-Mutation eine zielgerichtete Therapie mit Gilteritinib. Anschließend sollte - wenn möglich - eine allogene Stammzelltransplantation durchgeführt werden.

Die Therapie der AML sollte an einem hämatologisch-onkologischen Zentrum und möglichst im Rahmen einer klinischen Therapiestudie erfolgen.

Abstract

Background

Acute myeloid leukemia (AML) is a biologically heterogeneous disease with implications for both prognosis and treatment.

Objectives

Since 2017, several novel drugs for targeted treatment of AML have been approved. This led to significant changes in the recommendations for AML treatment. This article provides an update on the curative treatment of AML.

Materials and methods

Basis for this review were the current Onkopedia recommendations on AML treatment.

Results and conclusion

A curative treatment strategy of AML consists of induction, postremission and in some cases maintenance therapy. Depending on disease history and genetic status, induction consists of classic “7 + 3” scheme or alternatively CPX-351. Based on the results of flowcytometry and molecular biological testing, the “7 + 3” treatment should be complemented by midostaurin or gemtuzumab ozogamicin (GO). Postremission therapy, depending on the risk profile, consists of high-dose chemotherapy (± midostaurin or ± GO) or allogeneic stem cell transplantation. In case of relapse, patients should either receive chemotherapy-based reinduction or in case of FLT3 mutation targeted therapy with gilteritinib. Afterwards these patients should receive an allogeneic stem cell transplantation. In general, all patients with AML should be treated at a hematological center and if possible in a clinical study or trial.

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Correspondence to M. Bill.

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M. Bill ist als Referent für AbbVie tätig. C. Röllig erhält Beraterhonorare von AbbVie, Amgen, Astellas, BMS, Celgene, Jazz, Novartis, Pfizer und Servier. Die Institution erhält Förderungen für klinische Studien von AbbVie, Novartis und Pfizer.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Bill, M., Röllig, C. Standards der kurativen Systemtherapie der akuten myeloischen Leukämie. Onkologie 28, 474–482 (2022). https://doi.org/10.1007/s00761-022-01160-5

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