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Molekulare Prädiktion für die Radio(chemo)therapie von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen

Molecular prediction for chemo(radio)therapy of head and neck squamous cell cancer

Zusammenfassung

Hintergrund

Kopf-Hals-Tumoren sind eine sehr heterogene Tumorentität. Die 5‑Jahres-Überlebensraten haben sich in den letzten Jahrzehnten nur wenig verbessert. Die Definition von Biomarkern für die Vorhersage des Therapieeffektes und die Individualisierung der Therapie verspricht einen deutlichen Fortschritt in der Behandlung.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

In verschiedenen Studien konnte gezeigt werden, dass der HPV(humane Papillomviren)-Status einen wichtigen Prognoseparameter darstellt. In HPV-positiven Oropharynxkarzinomen können hohe lokale Tumorkontrollraten erreicht werden. Daher wird aktuell in Studien untersucht, inwieweit (I) eine Therapiedeeskalation zur Reduktion der Langzeitnebenwirkungen und (II) eine Verbesserung der Lebensqualität unter Beibehaltung des sehr guten onkologischen Ergebnisses möglich ist. Beispiele für weitere prognostische Biomarker für die lokoregionäre Tumorkontrolle nach Radio(chemo)therapie sind Krebsstammzellmarker sowie Hypoxiemarker. Empirisch belegt ist, dass vor allem durch die Kombination der verschiedenen Biomarker eine robuste Stratifizierung ermöglicht wird. Neben Individualisierungsstrategien zur Modifikation der Strahlendosis werden künftig auch Modifikationen der Kombinationstherapie eine sehr große Rolle spielen. Ein Beispiel ist die Immuntherapie, die auch bei Kopf-Hals-Tumoren eine zunehmende Rolle spielt. In rezidivierten oder metastasierten PD-L1 („programmed cell death 1 ligand 1“) exprimierenden Tumoren können bereits Checkpointinhibitoren angewandt werden. Die PD-L1-Expression wird in diesen Fällen als prädiktiver Marker für das Therapieansprechen eingesetzt. In weiterführenden Studien müssen die vielversprechendsten Biomarker und die bestmöglichen Kombinationen evaluiert und neben klinischen Parametern etabliert werden.

Abstract

Background

Head and neck tumors are a very heterogeneous tumor entity. The 5‑year overall survival rates have only slightly improved in recent decades. The definition of biomarkers for the prediction of the response to treatment and for individualization of treatment promise a clear progress in treatment.

Results and conclusion

In various studies it could be shown that the human papillomavirus (HPV) status is an important prognostic factor. In patients with HPV positive oropharyngeal tumors high local tumor control rates can be achieved. Therefore, it is currently being investigated whether (I) treatment de-escalation for reduction of long-term side effects and (II) an improvement in the quality of life can be achieved, while retaining the very good oncological outcome. Examples for additional prognostic biomarkers for locoregional tumor control after chemo(radio)therapy are cancer stem cell marker expression and hypoxia-associated markers. It has been empirically confirmed that a combination of different biomarkers in particular can enable a robust stratification. In addition to individualization strategies for modifying the radiation dose, modifications of the combination therapy will also play a very important role in the future. An example is immunotherapy, which also plays an increasing role in head and neck tumors. For recurrent or metastatic tumors expressing PD-L1 (“programmed cell death 1 ligand 1”), immune checkpoint inhibitors can already be used. In these cases, the PD-L1 expression is used as a predictive marker for treatment response. In further studies, the most promising biomarkers and the most suitable biomarker combinations must be evaluated and be established in addition to clinical parameters.

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Abb. 1
Abb. 2

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Interessenkonflikt

M. Krause hat in den letzten 5 Jahren finanzielle Mittel für ihre Forschungsprojekte von IBA (2016), Merck KGaA (2014–2018 für eine präklinische Studie; 2018–2020 für eine klinische Studie) und der Medipan GmbH (2014–2018) erhalten. M. Krause und A. Linge sind in einem noch andauernden öffentlich geförderten Projekt (BMBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung) mit den Firmen Medipan, Attomol GmbH, GA Generic Assays GmbH, Gesellschaft für medizinische und wissenschaftliche genetische Analysen, Lipotype GmbH und PolyAn GmbH (2019–2021) involviert. Für dieses Manuskript bestätigen M. Krause und A. Linge, dass keine der oben genannten Förderquellen involviert sind. E. Thomas gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Thomas, E., Krause, M. & Linge, A. Molekulare Prädiktion für die Radio(chemo)therapie von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen. Onkologe (2021). https://doi.org/10.1007/s00761-021-01058-8

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Schlüsselwörter

  • Radio(chemo)therapie
  • Biomarker
  • Kopf-Hals-Tumoren
  • Stratifizierung
  • Therapieansprechen

Keywords

  • Radio(chemo)therapy
  • Biomarker
  • Head and neck cancer
  • Stratification
  • Treatment response