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Behandlungsrealität des kleinzelligen Lungenkarzinoms in Deutschland – das CRISP-Register

Treatment reality of small cell lung cancer in Germany—the CRISP registry

Zusammenfassung

Hintergrund

Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) gehört zu den aggressivsten soliden Tumorerkrankungen, zeigt eine eindeutige Assoziation zu inhalativem Rauchen, spricht initial sehr gut auf eine Chemotherapie an und weist trotzdem eine sehr schlechte Prognose auf. Trotz jahrzehntelanger und teilweise auch intensiver Forschung gelang es erst in den letzten beiden Jahren, die bisherige Standardtherapie aus Cis- oder Carboplatin und Etoposid durch die additive Gabe der Immuncheckpointinhibitoren (ICI) Atezolizumab oder Durvalumab zu verbessern. Bisher gibt es trotz dieser langen Zeit keine gute Übersicht über die Patientenpopulation und die Behandlungsrealitäten. Beim Blick in die Literatur zeigt sich eine überwiegend retrospektive Beschreibung der Behandlungsrealitäten anhand relativer kleiner Kohorten.

Ziel

Nach dem Erfolg und der konstanten Rekrutierung der prospektiven Registerstudie CRISP (Clinical Research Platform Into Molecular Testing, Treatment and Outcome of Non-Small Cell Lung Carcinoma Patients) wird nun der Satellit CRISP-SCLC prospektiv repräsentative Daten über die Behandlungsrealität und Lebensqualität der Patientinnen und Patienten mit SCLC in sämtlichen Krankheitsstadien und mit allen Therapiemodalitäten in Deutschland erheben.

Material und Methoden

Prospektiv werden 800 Patienten mit der Erstdiagnose SCLC erfasst. Therapien, Therapieergebnisse, Lebensqualität und demografische Daten werden kontinuierlich beschrieben.

Ergebnisse

Die Studie rekrutiert seit September 2019 in insgesamt 177 Zentren Patienten. Die geplante erste Patientenzahl von 800 wird im zweiten Quartal 2021 erreicht sein. Eine Erweiterung der Patientenzahl ist vorgesehen.

Abstract

Background

Small cell lung cancer (SCLC), a highly aggressive solid tumor strongly associated to inhalative smoking of tobacco, shows a high response rate to chemotherapy but nevertheless has a very poor prognosis. Despite decades of intensive clinical research, it was just in the last two years that progress has been made in improving patient outcome by adding immune checkpoint inhibitors (ICI) atezolizumab or durvalumab to standard of care chemotherapy consisting of cis- or carboplatin and etoposide. To date, there has not been a good overview of the patient population and treatment reality. A review of existing literature shows predominantly retrospective data based on relatively small cohorts.

Objectives

Given the successful and constant recruitment of the prospective registry trial CRISP (Clinical Research Platform Into Molecular Testing, Treatment and Outcome of Non-Small Cell Lung Carcinoma Patients), the satellite CRISP-SCLC will prospectively collect representative data of treatment patterns and quality of life of patients in Germany with SCLC irrespective of disease stage or treatment modalities.

Materials and methods

In all, 800 patients with newly diagnosed SCLC will be prospectively registered. Treatment, outcome, quality of life and demographics will be continuously collected.

Results

The register has been recruiting patients in 177 participating centers since September 2019. Planned recruitment of 800 patients will be reached in the second quarter of 2021. An expansion of the registry is planned.

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Danksagung

Unser Dank geht an die Mitglieder des CRISP-Steering-Komitees Frank Griesinger, Michael Thomas und Wilfried Eberhard.

Förderung

CRISP-SCLC wird von AstraZeneca, MSD und Roche finanziell gefördert.

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Corresponding author

Correspondence to Martin Sebastian.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

M. Sebastian erhielt Honorare von Novartis, Pfizer, AstraZeneca, Roche, Lilly, Merck-Serono, MSD, BMS, Takeda, Amgen, AbbVie sowie Forschungsförderung von Roche und AstraZeneca. R. N. Fischer erhielt Honorare von MSD, BMS, Roche, Boehringer-Ingelheim, AstraZeneca und Novartis sowie Forschungsförderung von BMS und MSD. M. Reck erhielt Honorare von Amgen, AstraZeneca, BMS, Boehringer-Ingelheim, Lilly, Merck, MSD, Mirati, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi und Takeda. A. Hipper ist Angestellte des Sponsors, der AIO-Studien-gGmbH. T. C. Gauler erhielt Honorare von Amgen, AstraZeneca, BMS, Ipsen, Merck Serono, MSD, Novartis, Pfizer und Roche. C. F. Waller erhielt Honorare von Alvotech, Amgen, AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, BMS, Chugai, Pfizer, Roche, MSD, Takeda, Viatris. A. Binninger gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Sebastian, M., Fischer, R.N., Reck, M. et al. Behandlungsrealität des kleinzelligen Lungenkarzinoms in Deutschland – das CRISP-Register. Onkologe 27, 911–916 (2021). https://doi.org/10.1007/s00761-021-00967-y

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  • Gesundheitsstatus
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