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Behandlung des kleinzelligen Lungenkarzinoms

Stellenwert der Chirurgie

Treatment of small cell lung cancer

Importance of surgery

Zusammenfassung

Hintergrund

Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) ist ein aggressiver Tumor mit schnellem Wachstum und schlechter Prognose. Es hat einen Anteil von etwa 15–20 % an den primären malignen Tumoren der Lunge. Jahrzehntelang war die Chirurgie nicht etablierter Bestandteil der Therapie. Diese bestand regelhaft aus einer Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung, auch in den frühen Stadien.

Ziel

Es erfolgt die Darstellung des aktuellen Stellenwerts der Chirurgie in der Therapie des SCLC.

Methodik

Dazu wurde eine selektive Literaturrecherche in Medline und PubMed sowie die Auswertung der aktuellen Leitlinien durchgeführt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Neuere Daten zeigen, zumindest bei Tumoren im Stadium T1–2N0–1M0, einen positiven Einfluss der Chirurgie auf die Prognose. Ein wichtiger prognostischer und damit therapieentscheidender Faktor ist dabei der Nodalstatus. Entsprechend relevant sind ein optimales prätherapeutisches Staging sowie die Verwendung der TNM-Klassifikation. Diese erlaubt eine genauere Einteilung als die oft noch übliche schlichte Unterscheidung in „limited disease“ (LD) und „extensive disease“ (ED). Ein weiterer relevanter Aspekt ist die vollständige Tumorentfernung, weshalb die Resektion stets als Lobektomie oder Pneumektomie erfolgen und mit einer systematischen Lymphadenektomie komplettiert werden sollte. Der vollständige Resektionsstatus ist ggf. intraoperativ zu verifizieren. Die chirurgische Resektion beim SCLC ist trotz des dann meist vorliegenden frühen Stadiums stets Bestandteil eines multimodalen Therapieansatzes, welcher interdisziplinär und adäquat indiziert werden sollte.

Abstract

Background

Small cell lung cancer (SCLC) is one of the most aggressive tumors with rapid growth and has an exceptionally poor prognosis. SCLC accounts for up to 15–20% of primary lung cancer cases. For decades, surgery was not an established part of treatment, which generally comprised concurrent radiation and chemotherapy even in early stages of disease.

Objectives

Our goal was to assess the role of surgery in the treatment of SCLC.

Methods

Selective search and analysis of related literature in PubMed and Medline as well as actual guidelines.

Results and conclusions

Recent data show a positive influence of surgery on the prognosis, at least in early stage SCLC (T1–2N0–1M0). Lymph node involvement is a crucial factor. Therefore, adequate pretherapeutic staging and the use of TNM classification system are important. The latter enables a more specific classification than the simple distinction between limited (LD) and extensive disease (ED), which is still commonly used. A further important prognostic aspect is complete tumor resection. Therefore, lobectomy or pneumectomy accompanied by mediastinal lymphadenectomy is recommended. Complete resection should be verified intraoperatively. In all cases surgery should only be offered as a part of a multimodal approach and after a proper multidisciplinary evaluation.

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Abbreviations

ASCO:

American Society of Clinical Oncology

cMRT:

Kranielle Magnetresonanztomographie

CSCO:

Chinese Society of Clinical Oncology

CT:

Computertomographie

ED:

„Extensive disease“

LD:

„Limited disease“

NCCN:

National Cancer Comprehensive Network

NSCLC:

„Non-small cell lung cancer“, nichtkleinzelliges Lungenkarzinom

PET:

Positronenemissionstomographie

SCLC:

„Small cell lung cancer“; kleinzelliges Lungenkarzinom

SEOM:

Spanish Society of Medical Oncology

VATS:

Videoassistierte Thorakoskopie

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Correspondence to Sönke von Weihe MBA.

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Interessenkonflikt

S. von Weihe und D.B. Ellebrecht geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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von Weihe, S., Ellebrecht, D.B. Behandlung des kleinzelligen Lungenkarzinoms. Onkologe 27, 895–899 (2021). https://doi.org/10.1007/s00761-021-00959-y

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Schlüsselwörter

  • Bronchogenes Karzinom
  • Lungenkrebs
  • Pulmonale chirurgische Verfahren
  • Multimodale Therapie
  • Leitlinie

Keywords

  • Bronchogenic carcinoma
  • Lung neoplasms
  • Pulmonary surgical procedures
  • Multimodal treatment
  • Guideline