Zusammenfassung
Hintergrund
Kinder und Jugendliche mit einer Krebserkrankung haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, geheilt zu werden. Dies ist jedoch oftmals mit langen, intensiven Therapien und längeren Krankenhausaufenthalten verbunden. Dadurch kann die soziale Teilhabe gefährdet sein.
Ziel der Arbeit
Es werden Auswirkungen einer Krebserkrankung im Kindes‑, Jugend- und jungen Erwachsenenalter auf die soziale Teilhabe in vier Bereichen beschrieben: Veränderungen in sozialen Beziehungen, in der Freizeitgestaltung und im schulischen bzw. familiären Umfeld.
Methode
Bisherige Studienergebnisse zur sozialen Teilhabe werden in den vier Bereichen möglicher Veränderungen zusammengetragen und anhand von je einem Fallbeispiel veranschaulicht.
Ergebnisse
Eine Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter kann sich negativ auf die Teilhabe auswirken, wenn beispielsweise Kontakte zu Freunden wegfallen oder der Schulbesuch längerfristig unterbrochen wird. Die Erkrankung und deren Therapie können Auswirkungen bis ins junge Erwachsenenalter haben. Die soziale Teilhabe ist vor allem bei Patienten mit Hirn- und Knochentumoren stark eingeschränkt. Kinder und Jugendliche, die am sozialen Leben ohne Einschränkungen teilhaben können, berichten ein besseres psychisches Wohlbefinden. Fast die Hälfte der Jugendlichen ab 15 Jahren berichten auch von positiven Veränderungen in ihren Freundschaften.
Schlussfolgerungen
Die Förderung der sozialen Integration von Kindern und Jugendlichen nach einer Krebserkrankung ist wichtig, um soziale Isolation zu verhindern und die Lebensqualität der Patienten zu erhalten. Dabei sollten psychosoziale Interventionen zur Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten besonders vulnerable Patienten fokussieren.
Abstract
Background
Children and adolescents with cancer have a high probability of being cured. However, as cancer treatment is often associated with long, intensive therapy and lengthy hospital stays, social participation may be limited.
Objectives
The effects of cancer in childhood, adolescence, and young adulthood on social participation are described in four areas: changes in social relationships, changes in leisure time activities and changes in the school and family environment.
Methods
Previous study results on social participation in the four areas are reported and each area is substantiated by an exemplar case study.
Results
Cancer in childhood and adolescence can have a negative impact on participation, for example, if contacts with friends are lost or school attendance is interrupted for a long time. The disease and its therapy can have effects into young adulthood. Social participation is especially restricted in patients with brain and bone tumors. Restricted participation is negatively related to the psychological well-being of the patients. Almost half of the young people aged 15 or over also report positive changes in their friendships.
Conclusions
The promotion of social integration after a cancer diagnosis of children and adolescents is important in order to prevent social isolation and maintain quality of life of the patients. Psychosocial interventions to improve possibilities to participate should focus on vulnerable patients.
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J. Roick und F. Schepper geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Roick, J., Schepper, F. Soziale Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Krebs. Onkologe 27, 492–496 (2021). https://doi.org/10.1007/s00761-020-00893-5
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