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Beiträge der Epidemiologie bei der Sekundärprävention von Krebserkrankungen

Contribution of epidemiology to secondary prevention of cancer

Zusammenfassung

Hintergrund

Bevölkerungsbezogene Maßnahmen zur Sekundärprävention liegen an der Schnittstelle zwischen klinischer Medizin und Public Health und sind daher ein wichtiges Untersuchungsfeld für die Epidemiologie. Diese unterstützt die Bereitstellung einer möglichst fundierten Evidenz zu Nutzen und Risiken der Krebsfrüherkennung.

Ziel

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die epidemiologische Begleitforschung zu den in Deutschland bereits eingeführten oder geplanten Früherkennungsprogrammen, weist auf besondere Herausforderungen randomisierter Studien in diesem Bereich hin und beschreibt typische Fehlerquellen bei der Evaluation von Screening-Maßnahmen.

Material und Methoden

Narrativer Review der internationalen Literatur.

Ergebnisse

Als bedeutendstes Maß der Effektivität von Screeningprogrammen gilt die Senkung der krankheitsspezifischen Mortalität. Für das Zervixkarzinom ist dies lange belegt. Sowohl RCTs als auch Beobachtungsstudien gehen auch durch Einführung des Mammographiescreening-Programmes von einer 15-25%igen Reduktion der Brustkrebssterblichkeit aus. Epidemiologische Studien trugen auch bei zur Ausgestaltung des geplanten Darmkrebsscreeningprogrammes.

Hautkrebsvorsorgeuntersuchung, PSA-Screening und Low-dose Computertomographie zur Früherkennung von Lungenkrebs unter Rauchern werden in ihrer Effektivität unterschiedlich bewertet. Drei Faktoren müssen bei der Bewertung von Screening-Maßnahmen beachtet werden: Vorlaufzeit- und Überdiagnose-Bias, sowie der Healthy Screenee Effekt.

Schlussfolgerungen

Neben der Beobachtung von Veränderungen der Inzidenz und Mortalität durch bevölkerungsbezogene Krebsregister sind epidemiologische Studien in der Begleitforschung der Etablierung organisierter Screeningprogramme und deren Bewertung unerlässlich.

Abstract

Background

Populationbased secondary prevention measures interface clinical medicine and Public Health and therefore are an important field of epidemiological research. Epidemiology provides well-founded evidence to assess the usefulness and the risks of early cancer diagnosis.

Objective

This article provides an overview of epidemiological research on current or prospective German screening measures, points out special challenges of randomised trials in this field and describes potential sources of error concerning the evaluation of screening programes.

Material and method

Narrative review of the international literature.

Results

The major measure regarding the effectiveness of screening programs is the reduction of illness-specific mortality. This has been proven for cervical cancer for a long time. Randomized controlled trials (RCT) as well as observational studies assume a reduction of 15 to 25% of breast cancer mortality subsequently after the introduction of mammography screening. The design of the planned screening program on colorectal cancer in Germany was influenced by the results of epidemiological studies.

Skin cancer screening, prostate-specific antigen-based-screening und low-dose computertomographic for early detection of lung cancer among smokers are rated differently regarding their effectiveness. Evaluation of secondary cancer prevention measures needs the consideration of three potential pitfalls: lead time, length time and healthy screenee bias.

Conclusion

In addition to the monitoring of changes in incidence and mortality with population-based cancer registries epidemiological studies are essential for concomitant research in the establishment and the evaluation of organized screening programs.

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Abb. 1

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Zeissig, S.R., Arndt, V. & Kraywinkel, K. Beiträge der Epidemiologie bei der Sekundärprävention von Krebserkrankungen. Onkologe 26, 393–401 (2020). https://doi.org/10.1007/s00761-020-00755-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-020-00755-0

Schlüsselwörter

  • Krebsfrüherkennung
  • Screeningprogramm
  • Mortalität
  • Evaluation
  • RCT

Keywords

  • Early detection of cancer
  • screening program
  • mortality
  • evaluation
  • Randomized controlled trial