Zusammenfassung
Hintergrund
Bevölkerungsbezogene Maßnahmen zur Sekundärprävention liegen an der Schnittstelle zwischen klinischer Medizin und Public Health und sind daher ein wichtiges Untersuchungsfeld für die Epidemiologie. Diese unterstützt die Bereitstellung einer möglichst fundierten Evidenz zu Nutzen und Risiken der Krebsfrüherkennung.
Ziel
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die epidemiologische Begleitforschung zu den in Deutschland bereits eingeführten oder geplanten Früherkennungsprogrammen, weist auf besondere Herausforderungen randomisierter Studien in diesem Bereich hin und beschreibt typische Fehlerquellen bei der Evaluation von Screening-Maßnahmen.
Material und Methoden
Narrativer Review der internationalen Literatur.
Ergebnisse
Als bedeutendstes Maß der Effektivität von Screeningprogrammen gilt die Senkung der krankheitsspezifischen Mortalität. Für das Zervixkarzinom ist dies lange belegt. Sowohl RCTs als auch Beobachtungsstudien gehen auch durch Einführung des Mammographiescreening-Programmes von einer 15-25%igen Reduktion der Brustkrebssterblichkeit aus. Epidemiologische Studien trugen auch bei zur Ausgestaltung des geplanten Darmkrebsscreeningprogrammes.
Hautkrebsvorsorgeuntersuchung, PSA-Screening und Low-dose Computertomographie zur Früherkennung von Lungenkrebs unter Rauchern werden in ihrer Effektivität unterschiedlich bewertet. Drei Faktoren müssen bei der Bewertung von Screening-Maßnahmen beachtet werden: Vorlaufzeit- und Überdiagnose-Bias, sowie der Healthy Screenee Effekt.
Schlussfolgerungen
Neben der Beobachtung von Veränderungen der Inzidenz und Mortalität durch bevölkerungsbezogene Krebsregister sind epidemiologische Studien in der Begleitforschung der Etablierung organisierter Screeningprogramme und deren Bewertung unerlässlich.
Abstract
Background
Populationbased secondary prevention measures interface clinical medicine and Public Health and therefore are an important field of epidemiological research. Epidemiology provides well-founded evidence to assess the usefulness and the risks of early cancer diagnosis.
Objective
This article provides an overview of epidemiological research on current or prospective German screening measures, points out special challenges of randomised trials in this field and describes potential sources of error concerning the evaluation of screening programes.
Material and method
Narrative review of the international literature.
Results
The major measure regarding the effectiveness of screening programs is the reduction of illness-specific mortality. This has been proven for cervical cancer for a long time. Randomized controlled trials (RCT) as well as observational studies assume a reduction of 15 to 25% of breast cancer mortality subsequently after the introduction of mammography screening. The design of the planned screening program on colorectal cancer in Germany was influenced by the results of epidemiological studies.
Skin cancer screening, prostate-specific antigen-based-screening und low-dose computertomographic for early detection of lung cancer among smokers are rated differently regarding their effectiveness. Evaluation of secondary cancer prevention measures needs the consideration of three potential pitfalls: lead time, length time and healthy screenee bias.
Conclusion
In addition to the monitoring of changes in incidence and mortality with population-based cancer registries epidemiological studies are essential for concomitant research in the establishment and the evaluation of organized screening programs.
Literatur
Arndt V, Kraywinkel K, Zeissig SR (2019) Beiträge der Epidemiologie bei der Primärprävention von Krebserkrankungen. Onkologe. https://doi.org/10.1007/s00761-019-0600-7
Morrison A (1992) Screening in chronic diesase, 2. Aufl. Oxford University Press, New York
Stang A, Jockel KH (2018) The impact of cancer screening on all-cause mortality. Dtsch Arztebl Int 115:481–486
Gemeinsamer Bundesausschuss (2019) Krebsfrüherkennungs-Richtlinie in der Fassung vom 18. Juni 2009. https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2002/KFE-RL_2019-12-05_iK-2020-01-01.pdf (veröffentlicht im Bundesanzeiger 2009, Nr. 148a in Kraft getreten am 3. Oktober 2009; zuletzt geändert am 5. Dezember 2019, veröffentlicht im Bundesanzeiger BAnz AT 20.12.2019 B10 in Kraft getreten am 1. Januar 2020). Zugegriffen: 05.03.2020
Iwamoto Y, Kaucher S, Lorenz E, Bärnighausen T, Winkler V (2019) Development of breast cancer mortality considering the implementation of mammography screening programs—a comparison of Western European countries. BMC Public Health 19(1):823. https://doi.org/10.1186/s12889-019-7166-6
RKI (2016) Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland
Kooperationsgemeinschaft Mammographie (2018) Evaluationsbericht 2016 der Kooperationsgemeinschaft Mammographiescreening. https://fachservice.mammo-programm.de/download/evaluationsberichte/KOOPMAMMO_Jahresbericht_Eval_2016_20181010_web_2.pdf. Zugegriffen: 05.03.2020
Katalinic A, Eisemann N, Kraywinkel K, Noftz MR, Hübner J (2019) Breast cancer incidence and mortality before and after implementation of the German mammography screening program. Int J Cancer. https://doi.org/10.1002/ijc.32767
Simbrich A, Wellmann I, Heidrich J, Heidinger O, Hense HW (2016) Trends in advanced breast cancer incidence rates after implementation of a mammography screening program in a German population. Cancer Epidemiol 44:44–51. https://doi.org/10.1016/j.canep.2016.07.006
Khil L, Heidrich J, Wellmann I et al (2020) Incidence of advanced-stage breast cancer in regular participants of a mammography screening program: a prospective register-based study. BMC Cancer 20(1):174
Brenner H, Hoffmeister M, Arndt V, Stegmaier C, Altenhofen L, Haug U (2010) Protection from right- and left-sided colorectal neoplasms after colonoscopy: population-based study. J Natl Cancer Inst 102(2):89–95
Brenner H, Hoffmeister M, Arndt V, Haug U (2007) Gender differences in colorectal cancer: implications for age at initiation of screening. Br J Cancer 96(5):828–831
Brenner H, Zwink N, Ludwig L, Hoffmeister M (2017) Should screening colonoscopy be offered from age 50? Dtsch Arztebl Int 114(6):94–100
Veit C, Lüken F, Melsheimer O (2015) Evaluation der Screeninguntersuchungen auf Hautkrebs gemäß Krebsfrüherkennungs-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses Abschlussbericht 2009–2010 im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses
Hübner J, Hübner F, Terheyden P, Katalinic A (2019) Trendwende bei der Hautkrebsmortalität. Eine Analyse der Entwicklung in Deutschland von 1998 bis 2017. Hautarzt 70:989–992. https://doi.org/10.1007/s00105-019-04504-2
Robert Koch-Institut, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland (2019) Krebs in Deutschland 2015/2016, 12. Aufl. RKI, Berlin
Klug SJ, Hukelmann M, Hollwitz B, Düzenli N, Schopp B, Petry K‑U, Iftner T (2007) Prevalence of human papillomavirus types in women screened by cytology in Germany. J Med Virol 79:616–625
Wong MC, Goggins WB, Wang HH, Fung FD, Leung C, Wong SY, Ng CF, Sung JJ (2016) Global incidence and mortality for prostate cancer: analysis of temporal patterns and trends in 36 countries. Eur Urol 70(5):862–874. https://doi.org/10.1016/j.eururo.2016.05.043
Schröder FH, Hugosson J, Carlsson S et al (2012) Screening for prostate cancer decreases the risk of developing metastatic disease: findings from the European Randomized Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC). Eur Urol 62(5):745–752. https://doi.org/10.1016/j.eururo.2012.05.068
de Koning HJ, Gulati R, Moss SM, Hugosson J, Pinsky PF, Berg CD, Auvinen A, Andriole GL, Roobol MJ, Crawford ED, Nelen V, Kwiatkowski M, Zappa M, Luján M, Villers A, de Carvalho TM, Feuer EJ, Tsodikov A, Mariotto AB, Heijnsdijk EAM, Etzioni R (2018) The efficacy of prostate-specific antigen screening: impact of key components in the ERSPC and PLCO trials. Cancer 124(6):1197–1206. https://doi.org/10.1002/cncr.31178
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (2019) Vorbericht (vorläufige Nutzenbewertung) S19–01. Prostatakrebsscreening mittels PSA-Test. Im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschuss. https://www.iqwig.de/download/S19-01_PSA-Screening_Vorbericht_V1-0.pdf. Zugegriffen: 6. März 2020
Biermann Verlag (2020) Erste Ergebnisse der PROBASE-Studie auf dem DKK präsentiert. https://biermann-medizin.de/erste-ergebnisse-der-probase-studie-auf-dem-dkk-praesentiert. Zugegriffen: 05.03.2020
Arsov C, Becker N, Hadaschik BA, Hohenfellner M, Herkommer K, Gschwend JE, Imkamp F, Kuczyk MA, Antoch G, Kristiansen G, Siener R, Semjonow A, Hamdy FC, Lilja H, Vickers AJ, Schröder FH, Albers P (2013) Prospective randomized evaluation of risk-adapted prostate-specific antigen screening in young men: the PROBASE trial. Eur Urol 64(6):873–875. https://doi.org/10.1016/j.eururo.2013.05.022
Field JK, van Klaveren R, Pedersen JH et al (2013) European randomized lung cancer screening trials: post NLST. J Surg Oncol 108:280–286
Becker N, Motsch E, Trotter A et al (2020) Lung cancer mortality reduction by LDCT screening – results from the randomized German LUSI trial. Int J Cancer 146(6):1503–1513. https://doi.org/10.1002/ijc.32486
Shapiro S (1977) Evidence on screening for breast cancer from a randomized trial. Cancer 39:2772–2782
Sauerland S, Rummer A (2017) Überdiagnosen durch Krebsfrüherkennung. KVH-Journal 10:30–32
Saquib N, Saquib J, Ioannidis JP (2015) Does screening for disease save lives in asymptomatic adults? Systematic review of meta-analyses and randomized trials. Int J Epidemiol 44:264–277
Trocchi P, Kuss O, Kaab-Sanyal V et al (2019) Trends in surgical treatment for breast cancer in Germany after the implementation of the mammography screening program. Eur J Epidemiol 34:1143–1150
Forman D, Bauls L, Bonanni B, Brenner H, Brown K, Dillner J, Kampman E, Manczuk M, Riboli E, Steindorf K, Storm H, Espina C, Wild CP (2018) Time for a European initiative for research to prevent cancer: a manifesto for Cancer Prevention Europe (CPE). J Cancer Policy 17:15–23
Wild CP, Espina C, Bauld L, Bonanni B, Brenner H, Brown K, Dillner J, Forman D, Kampman E, Nilbert M, Steindorf K, Storm H, Vineis P, Baumann M, Schüz J (2019) Cancer prevention Europe. Mol Oncol 13(3):528–534
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Zeissig, S.R., Arndt, V. & Kraywinkel, K. Beiträge der Epidemiologie bei der Sekundärprävention von Krebserkrankungen. Onkologe 26, 393–401 (2020). https://doi.org/10.1007/s00761-020-00755-0
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