Zusammenfassung
Stetig sich verbessernde Behandlungsoptionen und somit eine Zunahme von Patientinnen mit rezidivfreiem Langzeitüberleben nach der Diagnose Zervixkarzinom haben Auswirkungen auf die physische und psychische Lebensqualität nach erfolgreicher Behandlung („survivorship“). Sexualität hat einen hohen Stellenwert in Bezug auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität insbesondere der jüngeren Generation, ebenso wie die Konsequenzen der Krebserkrankung und deren Behandlung hinsichtlich einer zukünftigen Elternschaft. Frauen unter 40 Jahren sind in einer Lebensphase, in der sie ihre sexuelle Identität entwickeln, ihre beruflichen Verpflichtungen oft anspruchsvoll sind und sie Erwartungen und Wünsche im Hinblick auf Partnerschaft und Familie haben. Dies alles hat mit der Krebsdiagnose und ihren physischen und psychischen Folgen möglicherweise ein jähes Ende. Mit der Zunahme des durchschnittlichen Gebäralters bei Müttern steigt die Anzahl betroffener Frauen mit dem Wunsch nach fertilitätserhaltender Therapie. Ein enges Zusammenarbeiten zwischen betreuendem Onkologen, dem Reproduktionsmediziner und dem Psychoonkologen ist Voraussetzung für einen adäquaten Beratungs- und Behandlungsprozess der jüngeren Patientin. Eine Schwangerschaft nach erfolgter Primärtherapie des Zervixkarzinoms ist möglich und scheint nicht mit einer ungünstigen Prognose für Mutter und Kind verbunden zu sein. Spezielle Fragestellungen, insbesondere die sexualmedizinische Beratung, die den Lebensabschnitt der jungen Zervixkarzinompatientin betreffen, stellen qualitativ hohe Anforderungen an die kommunikative und interaktive Kompetenz der behandelnden Ärzte. Die Teilnahme von onkologisch tätigen Ärzten und Ärztinnen an einem sexualmedizinischen Curriculum erscheint sinnvoll, wird aber nicht ausreichend in Anspruch genommen. Der Artikel beleuchtet einige grundsätzliche Aspekte im Umgang mit diesen sensiblen Themen und gibt Hilfestellung zur Gesprächsführung.
Abstract
The steadily improving treatment options and increasing rate of recurrence-free long-term survival after diagnosis of cervical cancer have an impact on the physical and psychological quality of life after successful treatment (survivorship). Sexuality is of great importance with regard to the health-related quality of life, especially of the younger generation, as well as the consequences of cancer and its treatment with regard to future parenthood. Women under 40 years of age are in a phase of life in which they are developing their sexual identity, their professional commitments are often demanding and they have expectations and wishes with regard to partnership and family, which may come to an abrupt end with the diagnosis of cancer and its physical and psychological consequences. With the increase in the average age at which mothers give birth, the number of affected women with the desire for fertility-preserving therapy is rising. Close cooperation between the oncologist in charge of the patient and reproductive physicians and psycho-oncologists is prerequisite for an adequate consultation and treatment process for the younger patient. Pregnancy after successful primary therapy of cervical cancer is possible and does not seem to be associated with an unfavorable prognosis for mother and child. Specific issues, especially considering sexual medical counselling, which regard the young cervical cancer patient’s stage of life, place high demands on the communicative and interactive competence of the treating physicians. The participation of physicians working in oncology in sexual medicine courses appears to be sensible, but is not sufficiently considered or used. The article highlights some basic aspects of dealing with these sensitive topics and provides assistance in conducting discussions.
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Ditz, S. Sexualität und Kinderwunsch bei jüngeren Patientinnen nach Zervixkarzinom. Onkologe 26, 630–634 (2020). https://doi.org/10.1007/s00761-020-00749-y
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