Zusammenfassung
Hintergrund
Bedingt durch die steigende Lebenserwartung nimmt die Zahl hochaltriger Tumorpatienten stetig zu. Hinsichtlich ihrer Versorgungslage sind besondere Hürden zu überwinden, um eine adäquate Betreuung zu gewährleisten. Durch eine rechtzeitige Integration in eine palliative Behandlung gilt es, die Symptomlast des Patienten zu reduzieren sowie die Lebensqualität zu erhalten bzw. zu verbessern. Gerade die Diagnose und Behandlung von Schmerzen stellt bei geriatrischen Patienten eine besondere Herausforderung dar. Neben der onkologischen Erkrankung liegt bei hochaltrigen Tumorpatienten zudem häufig komorbid eine Demenzerkrankung vor. Das Risiko, zusätzlich in eine akute Verwirrtheit zu geraten, ist bei Patienten mit einer Demenz deutlich erhöht.
Ziel der Arbeit
Die erforderlichen Interventionen müssen speziell an die Bedürfnisse dieser vulnerablen Patientengruppe angepasst werden. Mithilfe geeigneter Screenings (Confusion Assessment Method, CAM) und Interventionen (Integrative Validation [IVA] nach Richard) kann durch eine einfühlsame Kommunikation ein Zugang zu betroffenen Patienten gefunden werden, sodass nicht dessen Krankheit, sondern die Würde des Patienten im Mittelpunkt steht. Eine weitere Möglichkeit, der Würde im Gesundheitswesen mehr Gewicht zu geben, stellt die Dignity Therapy mit dem Hauptziel der Linderung der psychosozialen und existenziellen Not der Palliativpatienten dar. Die Patienten werden hierbei aufgefordert und angeleitet, Themen zu besprechen, die ihnen am meisten bedeuten oder in Erinnerung behalten werden sollen.
Ergebnis und Diskussion
Mehr als bisher sollten Behandler auf Vulnerabilitäten und begleitende Komorbiditäten bei onkologischen geriatrischen Patienten achten und für eine rechtzeitige palliative Integration sorgen, damit Lebensqualität bis zuletzt erfahren werden kann.
Abstract
Background
Due to increasing life expectancy, the number of elderly cancer patients is steadily rising. With regard to the health care situation of these geriatric tumor patients, special obstacles need to be overcome to ensure adequate care. Timely integration into palliative care is designed to reduce the patient’s burden of symptoms and maintain or improve their quality of life. The diagnosis and treatment of pain in particular is a special challenge in geriatric patients. In addition to oncological disease, dementia is often a comorbidity in aged cancer patients. The risk of acute confusion is significantly increased in patients with dementia.
Objectives
For this reason, the necessary interventions need to be tailored to the needs of this vulnerable patient group. With the help of appropriate screening (confusion assessment method, CAM) and interventions such as Richard’s integrative validation (IVA), empathetic communication can provide access to affected patients, so that the focus is not on their disease but on the dignity of the patient. Another way to increase dignity in healthcare is dignity therapy. The main goal here is to alleviate the psychosocial and existential needs of palliative care patients by encouraging them to discuss the issues that mean the most to them or should be remembered.
Results and conclusion
More than before, practitioners should pay attention to vulnerabilities and concomitant comorbidities in oncological geriatric patients and ensure timely palliative integration, so that quality of life can be experienced to the end.
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Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Jentschke, E. Besonderheiten in der Palliativversorgung beim alten Tumorpatienten. Onkologe 25, 811–818 (2019). https://doi.org/10.1007/s00761-019-0642-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-019-0642-x
Schlüsselwörter
- Geriatrische Pflege
- Komorbidität
- Demenz
- Verwirrtheit
- Würde
Keywords
- Geriatric nursing
- Comorbidity
- Dementia
- Confusion
- Dignity