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Diagnostik und metastasengerichtete interdisziplinäre Therapie beim Prostatakarzinom

Diagnostics and metastases-directed interdisciplinary treatment in prostate cancer

  • Leitthema
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Der Onkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Ein Paradigmenwechsel beim Prostatakarzinom mit nur wenigen Metastasen hat eingesetzt und eine Metastasierung bedeutet nicht mehr zwingend eine klassische palliative Situation.

Fragestellung

Darstellung der aktuellen diagnostischen Möglichkeiten des Prostatakarzinoms im Rahmen der metastasengerichteten interdisziplinären Therapie und des therapeutischen Vorgehens.

Material und Methoden

Es erfolgte eine Sichtung der aktuellen Literatur inklusive Metaanalysen sowie der Leitlinien und Expertenempfehlungen.

Ergebnisse

Essenziell zur genauen Lokalisation und Detektion und konsekutiv der Therapie von (Oligo‑)Metastasen ist eine möglichst sensitive und präzise diagnostische Bildgebung. Hierzu zählen neben der etablierten bildgebenden Basisdiagnostik zunehmend auch schnittbildbasierte, funktionale Verfahren wie die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mMRT) sowie das PSMA-PET-CT (PSMA: prostataspezifisches Membranantigen). Hinsichtlich der Therapie kann die Bestrahlung von bis zu 3 Metastasen bei Oligometastasierung die androgendeprivationsfreie Zeit und das progressionsfreie Überleben verlängern sowie die Lebensqualität erhöhen. Ossäre und lymphogene Metastasen können mit einer hohen Einzeldosis, aber wenigen Fraktionen als hypofraktionierte stereotaktische Bestrahlung therapiert und eine lokale Kontrolle von mehr als 90 %, ein klinisch progressionsfreies Überleben bis zu 71 % bei sehr niedrigen Toxizitätsraten erreicht werden.

Schlussfolgerung

Die metastasengerichtete, interdisziplinäre Therapie bei oligometastasiertem Prostatakarzinom führt zu einer weiteren Personalisierung sowie zunehmenden Risikoadaption der Behandlungskonzepte und weicht die bisherigen harten Grenzen mit Unterteilung in „palliativ“ und „kurativ“ auf. Hierzu werden vermehrt auch hypofraktionierte Bestrahlungsschemata sowie die stereotaktische Bestrahlung eingesetzt.

Abstract

Background

A paradigm shift in oligometastatic prostate cancer has begun and metastasization no longer necessarily means a classical palliative situation.

Objective

Presentation of the current diagnostic possibilities of oligometastatic prostate cancer in the context of metastases-directed interdisciplinary treatment and the therapeutic approach.

Material and methods

Review of the current literature including meta-analyses as well as guidelines and expert recommendations.

Results

Essential for the accurate localization, detection and treatment of (oligo)metastases is the most sensitive and precise diagnostic imaging possible. In addition to well-established basic imaging diagnostics, this increasingly includes sectional imaging-based functional procedures, such as multiparametric magnetic resonance imaging (mMRI) and prostate-specific membrane antigen (PSMA) positron emission tomography-computed tomography (PET-CT). With respect to treatment, the irradiation of up to three metastases in oligometastatic patients can prolong the androgen deprivation-free time, progression-free survival and increase the quality of life. Bone and lymph node metastases can be treated with hypofractionated stereotactic irradiation regimens meaning only a few fractions with high single doses. Local control greater than 90% and clinically progression-free survival up to 71% at very low toxicity rates can be achieved with these regimens.

Conclusion

The metastases-directed interdisciplinary treatment of oligometastatic prostate cancer leads to further personalization and adaptation of treatment concepts and softens the previous hard boundaries between “palliative” and “curative”. For this purpose, hypofractionated irradiation schemes as well as stereotactic body radiotherapy are increasingly being used.

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Correspondence to M. Ehmann.

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M. Ehmann, S. Höcht, D. Böhmer und F. Wenz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Ehmann, M., Höcht, S., Böhmer, D. et al. Diagnostik und metastasengerichtete interdisziplinäre Therapie beim Prostatakarzinom. Onkologe 25, 338–342 (2019). https://doi.org/10.1007/s00761-019-0531-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-019-0531-3

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