Zusammenfassung
Hintergrund
Ein Paradigmenwechsel beim Prostatakarzinom mit nur wenigen Metastasen hat eingesetzt und eine Metastasierung bedeutet nicht mehr zwingend eine klassische palliative Situation.
Fragestellung
Darstellung der aktuellen diagnostischen Möglichkeiten des Prostatakarzinoms im Rahmen der metastasengerichteten interdisziplinären Therapie und des therapeutischen Vorgehens.
Material und Methoden
Es erfolgte eine Sichtung der aktuellen Literatur inklusive Metaanalysen sowie der Leitlinien und Expertenempfehlungen.
Ergebnisse
Essenziell zur genauen Lokalisation und Detektion und konsekutiv der Therapie von (Oligo‑)Metastasen ist eine möglichst sensitive und präzise diagnostische Bildgebung. Hierzu zählen neben der etablierten bildgebenden Basisdiagnostik zunehmend auch schnittbildbasierte, funktionale Verfahren wie die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mMRT) sowie das PSMA-PET-CT (PSMA: prostataspezifisches Membranantigen). Hinsichtlich der Therapie kann die Bestrahlung von bis zu 3 Metastasen bei Oligometastasierung die androgendeprivationsfreie Zeit und das progressionsfreie Überleben verlängern sowie die Lebensqualität erhöhen. Ossäre und lymphogene Metastasen können mit einer hohen Einzeldosis, aber wenigen Fraktionen als hypofraktionierte stereotaktische Bestrahlung therapiert und eine lokale Kontrolle von mehr als 90 %, ein klinisch progressionsfreies Überleben bis zu 71 % bei sehr niedrigen Toxizitätsraten erreicht werden.
Schlussfolgerung
Die metastasengerichtete, interdisziplinäre Therapie bei oligometastasiertem Prostatakarzinom führt zu einer weiteren Personalisierung sowie zunehmenden Risikoadaption der Behandlungskonzepte und weicht die bisherigen harten Grenzen mit Unterteilung in „palliativ“ und „kurativ“ auf. Hierzu werden vermehrt auch hypofraktionierte Bestrahlungsschemata sowie die stereotaktische Bestrahlung eingesetzt.
Abstract
Background
A paradigm shift in oligometastatic prostate cancer has begun and metastasization no longer necessarily means a classical palliative situation.
Objective
Presentation of the current diagnostic possibilities of oligometastatic prostate cancer in the context of metastases-directed interdisciplinary treatment and the therapeutic approach.
Material and methods
Review of the current literature including meta-analyses as well as guidelines and expert recommendations.
Results
Essential for the accurate localization, detection and treatment of (oligo)metastases is the most sensitive and precise diagnostic imaging possible. In addition to well-established basic imaging diagnostics, this increasingly includes sectional imaging-based functional procedures, such as multiparametric magnetic resonance imaging (mMRI) and prostate-specific membrane antigen (PSMA) positron emission tomography-computed tomography (PET-CT). With respect to treatment, the irradiation of up to three metastases in oligometastatic patients can prolong the androgen deprivation-free time, progression-free survival and increase the quality of life. Bone and lymph node metastases can be treated with hypofractionated stereotactic irradiation regimens meaning only a few fractions with high single doses. Local control greater than 90% and clinically progression-free survival up to 71% at very low toxicity rates can be achieved with these regimens.
Conclusion
The metastases-directed interdisciplinary treatment of oligometastatic prostate cancer leads to further personalization and adaptation of treatment concepts and softens the previous hard boundaries between “palliative” and “curative”. For this purpose, hypofractionated irradiation schemes as well as stereotactic body radiotherapy are increasingly being used.
Literatur
Rusthoven CG, Jones BL, Flaig TW, Crawford ED, Koshy M, Sher DJ et al (2016) Improved survival with prostate radiation in addition to androgen deprivation therapy for men with newly diagnosed metastatic prostate cancer. J Clin Oncol 34(24):2835–2842
Ost P, Reynders D, Decaestecker K, Fonteyne V, Lumen N, De Bruycker A et al (2018) Surveillance or metastasis-directed therapy for oligometastatic prostate cancer recurrence: a prospective, randomized, multicenter phase II trial. J Clin Oncol 36(5):446–453
Berkovic P, De Meerleer G, Delrue L, Lambert B, Fonteyne V, Lumen N et al (2013) Salvage stereotactic body radiotherapy for patients with limited prostate cancer metastases: deferring androgen deprivation therapy. Clin Genitourin Cancer 11(1):27–32
Lussier YA, Khodarev NN, Regan K, Corbin K, Li H, Ganai S et al (2012) Oligo- and polymetastatic progression in lung metastasis(es) patients is associated with specific microRNAs. PLoS ONE 7(12):e50141
Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms 2018
Herlemann A, Wenter V, Kretschmer A, Thierfelder KM, Bartenstein P, Faber C et al (2016) (68)ga-PSMA positron emission tomography/computed tomography provides accurate staging of lymph node regions prior to lymph node dissection in patients with prostate cancer. Eur Urol 70(4):553–557
Pfister D, Porres D, Heidenreich A, Heidegger I, Knuechel R, Steib F et al (2016) Detection of recurrent prostate cancer lesions before salvage lymphadenectomy is more accurate with (68)Ga-PSMA-HBED-CC than with (18)F-Fluoroethylcholine PET/CT. Eur J Nucl Med Mol Imaging 43(8):1410–1417
Afshar-Oromieh A, Zechmann CM, Malcher A, Eder M, Eisenhut M, Linhart HG et al (2014) Comparison of PET imaging with a (68)Ga-labelled PSMA ligand and (18)F-choline-based PET/CT for the diagnosis of recurrent prostate cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging 41(1):11–20
Morigi JJ, Stricker PD, van Leeuwen PJ, Tang R, Ho B, Nguyen Q et al (2015) Prospective comparison of 18F-Fluoromethylcholine versus 68 ga-PSMA PET/CT in prostate cancer patients who have rising PSA after curative treatment and are being considered for targeted therapy. J Nucl Med 56(8):1185–1190
Gandaglia G, Abdollah F, Schiffmann J, Trudeau V, Shariat SF, Kim SP et al (2014) Distribution of metastatic sites in patients with prostate cancer: a population-based analysis. Prostate 74(2):210–216
Vinjamoori AH, Jagannathan JP, Shinagare AB, Taplin ME, Oh WK, Van den Abbeele AD et al (2012) Atypical metastases from prostate cancer: 10-year experience at a single institution. AJR Am J Roentgenol 199(2):367–372
Shou J, Zhang Q, Wang S, Zhang D (2018) The prognosis of different distant metastases pattern in prostate cancer: a population based retrospective study. Prostate 78(7):491–497
Hellman S, Weichselbaum RR (1995) Oligometastases. J Clin Oncol 13(1):8–10
Ost P, Bossi A, Decaestecker K, De Meerleer G, Giannarini G, Karnes RJ et al (2015) Metastasis-directed therapy of regional and distant recurrences after curative treatment of prostate cancer: a systematic review of the literature. Eur Urol 67(5):852–863
Van Poppel H, De Meerleer G, Joniau S (2016) Oligometastatic prostate cancer: metastases-directed therapy? Arab J Urol 14(3):179–182
Guckenberger M, Sweeney RA, Hawkins M, Belderbos J, Andratschke N, Ahmed M et al (2018) Dose-intensified hypofractionated stereotactic body radiation therapy for painful spinal metastases: results of a phase 2 study. Cancer 124(9):2001–2009
Bludau F, Reis T, Schneider F, Clausen S, Wenz F, Obertacke U (2015) Kyphoplasty combined with intraoperative radiotherapy (Kypho-IORT). Alternative therapy for patients with oligometastatic spinal metastases. Radiologe 55(10):859–867
Bludau F, Welzel G, Reis T, Schneider F, Sperk E, Neumaier C et al (2018) Phase I/II trial of combined kyphoplasty and intraoperative radiotherapy in spinal metastases. Spine J 18(5):776–781
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M. Ehmann, S. Höcht, D. Böhmer und F. Wenz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Ehmann, M., Höcht, S., Böhmer, D. et al. Diagnostik und metastasengerichtete interdisziplinäre Therapie beim Prostatakarzinom. Onkologe 25, 338–342 (2019). https://doi.org/10.1007/s00761-019-0531-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-019-0531-3