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Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs: primäres Staging

Adenocarcinoma of the esophagogastric junction: primary staging

  • Leitthema
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Der Onkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Da die Therapie der ersten Wahl und die Prognose des Adenokarzinoms des ösophagogastralen Übergangs (AEG) signifikant mit dem TNM-Stadium korreliert, ist ein möglichst exaktes, prätherapeutisches Staging prognoserelevant und für die Entscheidung der individuellen Therapie obligat.

Fragestellung

Der Beitrag ist eine Übersichtsarbeit zum primären Staging der AEG.

Material und Methode

Es erfolgte eine Auswertung der aktuellen Literatur sowie der aktuell publizierten Deutschen S3-Leitlinien zum Ösophagus- und Magenkarzinom.

Ergebnisse

Die topographisch-anatomische Klassifikation erfolgt nach Siewert (AEG Typ I, II, III). Die Diagnosesicherung erfolgt durch Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) mit Biopsien. Für das initiale Staging sind eine Endosonographie (EUS) und Computertomographie (CT) notwendig. Die Autoren empfehlen zusätzlich bei lokal fortgeschrittenen Karzinomen eine diagnostische Laparoskopie (AEG II und III) und ein PET-CT (intestinaler Typ). Des Weiteren muss eine Risikoanalyse bezüglich der Komorbiditäten erfolgen. Alle Patienten, auch mit Frühbefunden, müssen in einem interdisziplinären Tumorboard besprochen werden.

Schlussfolgerung

Das primäre Staging des AEG vor Einleitung therapeutischer Maßnahmen hat eine überragende Bedeutung für die Therapie der ersten Wahl und damit auch für die Prognose der Erkrankung.

Abstract

Background

The treatment of first choice and the prognosis of adenocarcinoma of the esophagogastric junction (AEG) are significantly correlated with the TNM stage. Precise pretherapeutic staging is therefore crucial for the prognosis and the decision on individualized treatment.

Objective

Review of the primary staging in adenocarcinoma of the esophagogastric junction.

Material and methods

Evaluation of the current literature as well as the currently published German S3 guidelines for esophageal and gastric cancer.

Results

The topographic anatomic classification is based on the Siewert classification (AEG types I, II, III). The diagnosis is confirmed by esophagogastroduodenoscopy with biopsies. Inital staging requires endosonography and computed tomography (CT). In addition, the authors recommend diagnostic laparoscopy (AEG II and III) and positron emission tomography CT (PET-CT, intestinal and mixed type) for locally advanced carcinomas. Furthermore, a risk analysis with respect to comorbidities must be performed. All patients including those with early forms of cancer treated by endoscopic resection techniques and patients receiving palliative treatment must be discussed in an interdisciplinary tumor board.

Conclusion

The primary staging of adenocarcinoma of the esophagogastric junction (AEG) prior to initiation of therapeutic measures is of paramount importance for the treatment of first choice and thus for the prognosis.

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Correspondence to S. P. Mönig.

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S.P. Mönig und P.M. Schneider geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Mönig, S.P., Schneider, P.M. Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs: primäres Staging. Onkologe 25, 1065–1072 (2019). https://doi.org/10.1007/s00761-019-00674-9

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