Advertisement

Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs

Pro neoadjuvante Radiochemotherapie, Kontra perioperative Chemotherapie
  • Robert Michael HermannEmail author
  • Hans Christiansen
Pro und Kontra
  • 13 Downloads

Postulat

  • Die neoadjuvante Radiochemotherapie kann die onkologischen Ergebnisse im Vergleich zur alleinigen Operation bei nichtmetastasierten Adenokarzinomen des ösophagogastralen Übergangs (AEG-Karzinomen) verbessern.

  • Dabei ist sie besser verträglich als die aktuelle perioperative Chemotherapie und kann bei deutlich mehr Patienten vollständig gegeben werden.

  • Bis zum Vorliegen prospektiv-randomisierter Daten zwischen neoadjuvanter Radiochemotherapie und perioperativer Chemotherapie muss sie deshalb als Therapiestandard gelten.

Begründung

Sowohl durch eine neoadjuvante Radiochemotherapie (RCTX; [1]) als auch durch eine perioperative Chemotherapie (peri-CTX) können die onkologischen Ergebnisse bei AEG im Vergleich zur alleinigen Chirurgie signifikant verbessert werden. Allerdings wurde die Datenlage, die zur Aufnahme der peri-CTX in die Leitlinien führte, methodisch aufgrund der Studiendesigns, der Einschlusskriterien und der Durchführung massiv kritisiert [2].

Bislang liegen noch keine...

Adenocarcinoma of the esophagogastric junction

Pro neoadjuvant radiochemotherapy, contra perioperative chemotherapy

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

R.M. Hermann und H. Christiansen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Literatur

  1. 1.
    Fu T, Bu ZD, Li ZY, Zhang LH et al (2015) Neoadjuvant chemoradiation therapy for resectable esophago-gastric adenocarcinoma: a meta-analysis of randomized clinical trials. Bmc Cancer 15:322CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Bauer K, Porzsolt F, Henne-Bruns D (2014) Can Perioperative Chemotherapy for Advanced Gastric Cancer Be Recommended on the Basis of Current Research? A Critical Analysis. J Gastric Cancer 14:39–46CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Stahl M, Walz MK, Riera-Knorrenschild J et al (2017) Preoperative chemotherapy versus chemoradiotherapy in locally advanced adenocarcinomas of the oesophagogastric junction (POET): Long-term results of a controlled randomised trial. Eur J Cancer 81:183–190CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Stahl M, Walz MK, Stuschke M, Lehmann N et al (2009) Phase III comparison of preoperative chemotherapy compared with chemoradiotherapy in patients with llocally advanced adenocarcinoma of the esophagogastric junction. J Clin Oncol 27:851–856CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Klevebro F, Alexandersson von Döbeln G, Wang G, Johnsen G, Jacobsen A, Friesland S et al (2016) A randomized clinical trial of neoadjuvant chemotherapy versus neoadjuvant chemoradiotherapy for cancer of the oesophagus or gastro-oesophageal junction. Ann Oncol 27:660–667CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Burmeister BH, Thomas JM, Burmeister EA et al (2011) Is concurrent radiation therapy required in patients receiving preoperative chemotherapy for adenocarcinoma of the oesophagus? A randomised phase II trial. Eur J Cancer 47:354–360CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Zhao X, Ren Y, Hu Y, Cui N, Wang X, Cui Y (2018). Neoadjuvant chemotherapy versus neoadjuvant chemoradiotherapy for cancer of the esophagus or the gastroesophageal junction: A meta-analysis based on clinical trials. PLoS One 13(8):e0202185Google Scholar
  8. 8.
    Shapiro J, Lanschot J, Hulshof M et al (2015) Neoadjuvant chemoradiotherapy plus surgery versus surgery alone for oesophageal or junctional cancer (CROSS): long-term results of a randomised controlled trial. Lancet Oncol 16:1090–1098CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    van Hagen P, Hulshof M, van Lanschot J, Steyerberg EW et al (2012) Preoperative Chemoradiotherapy for Esophageal or Junctional Cancer. N Engl J Med 366:2074–2084CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Ychou M, Boige V, Pignon JP et al (2011) Perioperative chemotherapy compared with surgery alone for resectable gastroesophageal adenocarcinoma: an FNCLCC and FFCD multicenter phase III trial. J Clin Oncol 29:1715–1721CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Cunningham D, Allum WH, Stenning SP, Thompson JN et al (2006) Perioperative Chemotherapy versus Surgery Alone for Resectable Gastroesophageal Cancer. N Engl J Med 355:11–20CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Al-Batran SE, Homann N, Pauligk C, Goetze TO, Meiler J, Kasper S, Kopp HG, Mayer F et al (2019) Perioperative chemotherapy with florouracil plus leucovorin, oxaliplatin, and docetaxel versus florouracil or capecitabine plus cisplatin and epirubicin for locally advanced, resectable gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (FLOT4): a randomised, phase 2/3 trial. Lancet 393:1948–1957CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Hoeppner J, Lordick F, Brunner T, Glatz T et al (2016) ESOPEC: prospective randomized controlled multicenter phase III trial comparing perioperative chemotherapy (FLOT protocol) to neoadjuvant chemoradiation (CROSS protocol) in patients with adenocarcinoma of the esophagus (NCT02509286). Bmc Cancer 16:503CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Slagter AE, Jansen EPM, van Laarhoven HWM et al (2018) CRITICS-II: a multicentre randomised phase II trial of neo-adjuvant chemotherapy followed by surgery versus neo-adjuvant chemotherapy and subsequent chemoradiotherapy followed by surgery versus neo-adjuvant chemoradiotherapy followed by surgery in resectable gastric cancer. Bmc Cancer 18:877CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Zentrum für Strahlentherapie und RadioonkologieWesterstedeDeutschland
  2. 2.Klinik für Strahlentherapie und Spezielle OnkologieMedizinische Hochschule HannoverHannoverDeutschland

Personalised recommendations