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Psychoonkologische Versorgung von Hirntumorpatienten

Psycho-oncological care of brain tumor patients

  • Psychoonkologie
  • Published:
Der Onkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Diagnose Hirntumor löst nicht nur beim Betroffenen selbst, sondern auch bei den Angehörigen existenzielle Ängste und größte Unsicherheit aus und ist eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten.

Ziel

Psychoonkologische Screeningverfahren und Ergebnisse werden diskutiert sowie Interventionen für Hirntumorpatienten vorgestellt.

Material und Methoden

Nach einer Literaturrecherche und Diskussion der besonderen Belastung von Hirntumorpatienten und ihren Angehörigen werden psychoonkologische Interventionsmöglichkeiten vorgestellt.

Ergebnisse

Die Mehrheit der Patienten fühlt sich zu Erkrankungsbeginn überschwellig belastet. Im längerfristigen Krankheitsverlauf treten bei ca. 20 % Depressionen auf, wobei Patienten mit psychiatrischen Vorerkrankungen häufiger betroffen sind. Als psychoonkologische Screeningverfahren können die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) oder das Distress-Thermometer (DT) eingesetzt werden. Bei überschwelligen Werten in der HADS oder DT ≥ 5 und emotionale Probleme ≥2 sollte ein psychoonkologisches Gespräch erfolgen. Insbesondere DKG-zertifizierten neuroonkologischen Tumorzentren halten ein psychoonkologisches Gesprächsangebot für Patienten und Angehörige vor. Die Angebote sollten zeitnah und niederschwellig sein, um die psychosozialen Belastungen zu reduzieren, die Lebensqualität zu erhöhen und subsyndromale Krankheitssymptome zu erkennen.

Diskussion

Spezifische Interventionen für Hirntumorpatienten gibt es bislang kaum. Wirksame psychoonkologische Interventionen sind Psychoedukation, psychotherapeutische Gespräche und Entspannungsverfahren. Zusätzlich sollten die Betroffenen zu körperlicher Aktivität und kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe ermutigt werden.

Abstract

Background

The diagnosis of brain tumor elicits existential fear and great uncertainty for the affected person and their relatives and is an enormous challenge for all those involved.

Objective

Psycho-oncological screening procedures and results are discussed and interventions for brain tumor patients are presented.

Material and methods

A literature search was carried out. A discussion on the special burden of brain tumor patients and their relatives as well as psycho-oncological interventional options are presented.

Results

The majority of patients initially feel overwhelmingly burdened by the disease. During the longer course of the disease approximately 20% suffer from depression, whereby patients with pre-existing psychiatric diseases are more frequently affected. The hospital anxiety and depression scale (HADS) or the distress thermometer (DT) can be employed as psycho-onological screening procedures. In the case of above-threshold values in the HADS or DT ≥ 5 and emotional problems ≥ 2, a psycho-oncological counselling should be carried out. Especially neuro-oncological tumor centers certified by the German Cancer Society (DKG) provide psycho-oncological counselling for patients and relatives. The offers should be within a narrow time frame and with low threshold, reducing the psychosocial burden, raising the quality of life and recognizing the subsyndromal symptoms of disease.

Discussion

So far very few specific interventions for brain tumor patients are established. Effective psycho-oncological interventions are psychoeducation, psychotherapeutic consultation and relaxation procedures. Additionally, patients should be encouraged to undertake physical activities as well as to participate cultural and societal activities.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

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Danksagung

Ein besonderer Dank geht an Ralf Brandt (Persönlicher Trainer), Prof. Dr. Monika Wigger (Kunsttherapeutin), Britta Lauro (Museumspädagogin) sowie den Förderverein Zentrales Nervensystem e. V. für ihr Engagement bei den psychoonkologischen Begleitprogrammen für Hirntumorpatienten sowie an Prof. Dr. R. Wiewrodt und Prof. Dr. W. Stummer für die kritische Durchsicht des Manuskripts.

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Correspondence to Dorothee Wiewrodt.

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Interessenkonflikt

D. Wiewrodt gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Wiewrodt, D. Psychoonkologische Versorgung von Hirntumorpatienten. Onkologe 25, 67–72 (2019). https://doi.org/10.1007/s00761-018-0470-4

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