Der Onkologe

, Volume 24, Issue 4, pp 329–334 | Cite as

Tumorassoziierte Fatigue beim Hodgkin-Lymphom

  • S. Kreissl
  • C. Bürkle
  • U. Rüffer
  • A. Mehnert
  • P. Borchmann
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Da heutzutage die meisten Hodgkin-Patienten geheilt werden können, ist die Nachsorge der überwiegend jungen Langzeitüberlebenden in den Mittelpunkt gerückt. Zu den häufigsten Beeinträchtigungen zählt die tumorassoziierte Fatigue („cancer-related fatigue“, CrF).

Fragestellung

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Häufigkeit, Entwicklung und den Verlauf von CrF beim Hodgkin-Lymphom (HL), deren langfristige Folgen für die soziale Reintegration sowie über bestehende therapeutische Optionen.

Material und Methoden

Mittels systematischer und manueller Literaturrecherche wurden relevante Publikationen sowie im Rahmen aktueller Studien getestete neue Therapieansätze für CrF zusammengefasst.

Ergebnisse

CrF ist bereits zum Zeitpunkt der Diagnosestellung vorhanden, wobei das Ausmaß der Fatigue mit fortschreitendem Stadium zunimmt. Unter laufender Therapie kommt es unabhängig vom Stadium und der erhaltenen Therapie zu einem starken Anstieg der Fatigue auf ein nahezu identisch hohes Niveau. Wichtigster prognostischer Faktor für den Verlauf und den Schweregrad der Langzeit-Fatigue ist die Baseline-Fatigue. Die Therapieintensität hingegen nimmt auf das Ausmaß und den Verlauf der Fatigue keinen Einfluss. In allen Stadien konnten mehrere Subgruppen mit unterschiedlichen Fatigue-Verläufen identifiziert werden. Patienten mit schwerer Fatigue bei Diagnosestellung müssen auch mit dauerhafter, schwerer Fatigue rechnen. In den anderen Subgruppen konnten hingegen teils wesentliche Verbesserungen beobachtet werden. Neben der Einschränkung der Lebensqualität hat das Leiden an Fatigue auch relevante sozioökonomische Folgen. Die Zahl der Überlebenden mit Fatigue, die sich nach 5 Jahren in einem festen Beschäftigungsverhältnis oder in Ausbildung befinden, ist fast 30 % niedriger verglichen mit Überlebenden ohne Fatigue. Mit körperlichen Trainingsprogrammen sowie verhaltenstherapeutischen Maßnahmen konnten bislang gute Erfolge in der Therapie von CrF erzielt werden.

Schlussfolgerungen

Der Leidensdruck der Betroffenen ist hoch. Weitere randomisierte, klinische Studien sind erforderlich, um die Therapieoptionen und somit das Outcome der Patienten zu verbessern.

Schlüsselwörter

Lebensqualität „Cancer-related fatigue“ Langzeit-Fatigue Outcome Therapeutische Optionen 

Cancer-related fatigue in Hodgkin’s lymphoma

Abstract

Background

Cancer-related fatigue (CrF) is among the most frequently observed patient-reported impairments in Hodgkin lymphoma (HL) survivors.

Objective

The aim of this paper was an evidence-based systematic review of CrF in HL and of current therapeutic options.

Materials and methods

By a systematic literature search, relevant publications and new developments in the treatment of CrF in current trials were summarized.

Results

CrF is prevalent in HL patients even before the onset of chemotherapy and differs significantly between disease stages. In sharp contrast to these different fatigue levels at baseline, fatigue during therapy and more importantly long-term fatigue is remarkably similar across all different stages of HL. Accordingly, we did not observe a negative impact of treatment intensity on the development of long-term fatigue. Fatigue at baseline is a strong predictor of fatigue after treatment. Subtypes of long-term fatigue development result primarily from different baseline fatigue levels. Survivor groups with severe baseline fatigue tend to remain at high fatigue levels during the observation period of 5 years. However, the vast majority of survivors of more advanced stage HL with moderate fatigue at baseline can expect remarkable improvement after successful therapy of HL. The presence of severe fatigue prevents HL patients from social reintegration and thus has major implications for their life as survivors. In the fifth year after therapy, the number of survivors without severe fatigue working or in an educational training program was nearly 30% higher compared to those with severe fatigue. There is evidence that exercise programs and cognitive behaviour therapy help to ameliorate CrF.

Conclusions

Further randomized, clinical trials are needed to improve the outcome and quality of life of HL survivors suffering from CrF.

Keywords

Quality of life Cancer-related fatigue Long-term fatigue Outcome Therapeutic options 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Kreissl, C. Bürkle, U. Rüffer, A. Mehnert und P. Borchmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • S. Kreissl
    • 1
  • C. Bürkle
    • 1
  • U. Rüffer
    • 2
  • A. Mehnert
    • 3
  • P. Borchmann
    • 4
  1. 1.Klinik I für Hämato-OnkologieUniklinik KölnKölnDeutschland
  2. 2.TAKEPART Media + Science GmbH KölnKölnDeutschland
  3. 3.Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie & Sektion Psychosoziale OnkologieUniversitätsklinikum Leipzig AöRLeipzigDeutschland
  4. 4.Klinik I für Innere MedizinUniklinik KölnKölnDeutschland

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