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Progredienzangst ≥5 Jahre nach Krebsdiagnose

Ergebnisse der krebsregisterbasierten, bevölkerungsbasierten CAESAR-Studie

Fear of progression ≥5 years after diagnosis of cancer

Results of the cancer registry and population-based CAESAR study

Zusammenfassung

Hintergrund und Studienziele

Auch Jahre nach Erstdiagnose und Abschluss der medizinischen Behandlung berichten Krebspatienten Ängste vor einem Wiederauftreten oder einem Fortschreiten der Erkrankung. Um repräsentative Studien über die Progredienzangst bei Langzeitüberlebenden zu ermöglichen, ist eine Identifizierung und Rekrutierung von Studienteilnehmern über Krebsregister besonders geeignet.

Material und Methoden

Die von der Deutschen Krebshilfe geförderte CAESAR-Studie wurde vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Kooperation mit 6 populationsbasierten deutschen Krebsregistern durchgeführt. Potenzielle Studienteilnehmer wurden über die Krebsregister identifiziert. Zwischen 2008 und 2011 wurde allen potenziellen Teilnehmern ein Fragebogen zugesendet, der unter anderem die Kurzform des Progredienzangstfragebogens von Herrschbach et al. enthielt.

Ergebnisse

Insgesamt nahmen über 7000 Personen mit einem durchschnittlichen Alter von 69 Jahren an der Studie teil. Auch Jahre nach Erstdiagnose gab die Mehrheit der Langzeitüberlebenden Ängste vor einem Fortschreiten oder Wiederauftreten der Erkrankung an. Vor allem Frauen und jüngere Langzeitüberlebende scheinen besonders vulnerabel für hohe, potenziell einschränkende Progredienzangst zu sein.

Schlussfolgerung

Vor allem Frauen und jüngere Langzeitüberlebende sollten in der klinischen Praxis die notwendige Aufmerksamkeit und Unterstützung erhalten, um Progredienzängste zu erkennen und deren negative Auswirkungen auf Wohlbefinden und Lebensqualität zu vermeiden oder zu minimieren.

Abstract

Background and aims

Fears of recurrence or progression of cancer are experienced by many cancer survivors even years after diagnosis and completion of therapy. The identification and recruitment of cancer survivors via cancer registries enables representative studies of fear of progression in long-term cancer survivors.

Material and methods

The CAESAR study was funded by the German Cancer Aid and conducted by the German Cancer Research Center in cooperation with 6 population-based German cancer registries. Potential participants were identified by the registries. A questionnaire, including the fear of progression questionnaire by Herschbach et al. to assess fear of progression was mailed to potential participants between 2008 and 2011.

Results

More than 7000 persons (mean age 69 years) participated in the study. Even years after diagnosis, the majority of survivors experienced fear of recurrence or progression of the disease. Women and younger survivors were particularly at risk to experience high, potentially dysfunctional levels of fear of progression.

Conclusion

Women and younger survivors in particular should be monitored for high levels of fear of progression and offered the support needed in order to avoid or minimize the negative effects on well-being and quality of life.

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Abb. 1
Abb. 2

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Correspondence to Lena Koch-Gallenkamp.

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Interessenkonflikt

L. Koch-Gallenkamp, H. Bertram, A. Eberle, B. Holleczek, S. Schmid-Höpfner, A. Waldmann, S.R. Zeissig, H. Brenner und V. Arndt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die CAESAR Studie wurde mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommissionen, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen Studienteilnehmer/innen liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Cite this article

Koch-Gallenkamp, L., Bertram, H., Eberle, A. et al. Progredienzangst ≥5 Jahre nach Krebsdiagnose. Onkologe 23, 295–299 (2017). https://doi.org/10.1007/s00761-017-0188-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-017-0188-8

Schlüsselwörter

  • Krebs
  • Langzeitüberlebende
  • Progredienzangst
  • Populationsbasiert
  • Krebsregister

Keywords

  • Cancer
  • Long-term survivors
  • Fear of progression
  • Population-based
  • Cancer registry