Zusammenfassung
Hintergrund
2014 wurden in Nordrhein-Westfalen (NRW) 41 % aller Darmkrebspatienten in zertifizierten Zentren behandelt – mit steigender Tendenz. Zwar gibt es hinsichtlich der Therapieergebnisse eine positive Entwicklung bei Surrogatparametern in zertifizierten Darmkrebszentren, unklar blieb bisher jedoch der Einfluss einer Zentrumszertifizierung auf patientenrelevante Endpunkte. Als klassischer Endpunkt mit der höchsten Patientenrelevanz gilt in der Onkologie das Gesamtüberleben.
Ziel der Arbeit
In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob das Gesamtüberleben bei Patienten mit Darmkrebs davon abhängig ist, ob sie in einem zertifizierten Zentrum oder in einem nichtzertifizierten Zentrum behandelt wurden.
Methoden
Es wurde eine nichtinterventionelle retrospektive Beobachtungsstudie exemplarisch mit Routinedaten der Krankenkasse AOK Nordwest durchgeführt, die um Daten des Epidemiologischen Krebsregisters NRW ergänzt wurden. Die statistischen Analysen hinsichtlich des Gesamtüberlebens erfolgten mittels multivariabler Verfahren.
Ergebnisse
Relevante Einflussgrößen auf das Überleben waren Tumorstadium, Alter bei Erstdiagnose, Pflegestufe, terminale Niereninsuffizienz und Demenz. Hinsichtlich des Gesamtüberlebens wurde jedoch mit der beschriebenen Methodik beim Vergleich von zertifizierten gegen nichtzertifizierte Zentren kein signifikanter Unterschied nachgewiesen (Hazard-Ratio: 1,043; 95 %-KI: 0,893–1,219; p = 0,592).
Schlussfolgerung
Bezüglich des Gesamtüberlebens wurden mit der angewandten Analytik keine statistischen Unterschiede für die Therapie in einem zertifizierten Darmkrebszentrum nachgewiesen. Aufgrund vorhandener Limitationen der Studie muss diese Aussage jedoch mit Vorsicht interpretiert werden. Die beschriebene Methodik kann umfassende Evaluationen auf Basis von Datengenerierungen aus klinischen Krebsregistern nicht ersetzen.
Abstract
Background
In 2014, 41 % of all colorectal cancer patients in North Rhine-Westphalia (NRW) were treated in a certified cancer center, with rising tendency. While positive outcomes have been shown for surrogate parameters in certified bowel cancer centers, the influence of center certification on patient-relevant outcomes has so far remained unclear. In general, the classic endpoint with the highest patient relevance in oncology is overall survival.
Objective
The present study investigated whether there is a difference in overall survival between colorectal cancer patients who have been treated in a certified cancer center versus those treated in a non-certified center.
Methods
A non-interventional retrospective observational study using routine data from a statutory health insurance fund (AOK Nordwest) supplemented by data from the Epidemiological Cancer Register NRW was performed. Statistical analyses of overall survival were performed using multivariate methods.
Results
Tumor stage, age at initial diagnosis, care level, end-stage renal disease, and dementia were associated with statistically noticeable effects on overall survival. However, no significant difference in overall survival could be observed between patients treated in certified cancer centers versus patients treated in non-certified centers (hazard ratio = 1.043, 95 % CI 0.893–1.219; p = 0.592).
Conclusion
This analysis revealed no statistically noticeable difference in overall survival between patients treated in a certified cancer center versus patients treated in a non-certified cancer center. However, due to study limitations, this outcome must be interpreted with caution. The applied methodology cannot replace comprehensive evaluations based on data generated from clinical cancer registries.
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Danksagung
Die Autoren danken der Krebsgesellschaft NRW für die Initiierung und Finanzierung dieses Projekts sowie für die Bereitstellung der Infrastruktur. Weiter danken wir der AOK Nordwest NRW für die Kooperation.
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Interessenkonflikt
T. Kampfenkel, A. Arning, O. Heidinger, H. Jürgens und R. Koch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Kampfenkel, T., Arning, A., Heidinger, O. et al. Therapie des kolorektalen Karzinoms in zertifizierten Darmkrebszentren. Onkologe 22, 984–991 (2016). https://doi.org/10.1007/s00761-016-0126-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-016-0126-1