Zusammenfassung
Hintergrund
Die Ressourcen im Gesundheitssystem sind begrenzt. Daher stellt sich die Frage, für welche Zwecke die vorhandenen Ressourcen in verschiedenen Ländern eingesetzt werden.
Material und Methoden
Der Beitrag basiert auf einer Literaturrecherche zur Ressourcenallokation bei bösartigen Neubildungen in verschiedenen Datenbanken (z. B. Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, OECD; Weltgesundheitsorganisation, WHO; PubMed).
Ergebnisse und Schlussfolgerung
In Ländern mit hoch entwickelten Gesundheitssystemen sind hinsichtlich onkologischer Erkrankungen 2 Trends zu beobachten – eine zunehmende Inzidenz und eine sinkende Mortalität. Eine Zunahme der Neuerkrankungen kann durch frühere und verbesserte Maßnahmen zur Diagnostik begründet werden, die rückläufigen Mortalitätsraten resultieren aus sich kontinuierlich verbessernden Behandlungsmethoden und neuen Arzneimitteln. Damit einher geht eine kontinuierliche Erhöhung der Gesundheitsausgaben. Diese stiegen in den USA zwischen 2003 und 2012 um 38,9 %, in Deutschland um 34,3 % (Zeitraum 2003–2013) und in Großbritannien um 18,9 % (Zeitraum 2007–2011).
Abstract
Background
Resources in the healthcare system are limited. The question thus arises of how to make best use of the available resources in different countries.
Materials and methods
This paper is based on a literature search for publications on resource allocation for malignant neoplasms in different databases (e.g., Organization for Economic Co-operation and Development, OECD; World Health Organization, WHO; PubMed).
Results and conclusion
In countries with highly developed healthcare systems, two trends can be observed regarding oncologic diseases: an increase in incidence and a decrease in mortality. An increase in the occurrence of new disease can be explained by earlier and improved diagnostic measures; the decline in mortality rates is the result of constantly improving treatment methods and new drugs. These trends are accompanied by a continuous increase in healthcare spending. In the USA, the 2003–2012 increase was 38.9 %, in Germany 34.3 % (2003–2013), and in the UK 18.9 % (2007–2011).
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. C. Gundermann, E. Eigendorff und M. Hartmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Gundermann, C., Eigendorff, E. & Hartmann, M. Ressourcenallokation in der Onkologie. Onkologe 21, 677–683 (2015). https://doi.org/10.1007/s00761-015-2955-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-015-2955-8
Schlüsselwörter
- Ressourcen für das Gesundheitssystem
- Rationierung im Gesundheitswesen
- Ressourcenallokation
- Krankheitskosten
- Neue Substanzen