Zusammenfassung
Hintergrund
Fertilitätsprotektive Maßnahmen vor gonadotoxischen Therapien spielen aufgrund steigender Überlebensraten bei Krebserkrankungen und Autoimmunerkrankungen zunehmend eine Rolle.
Material und Methoden
Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche auf der Basis der klinischen und wissenschaftlichen Erfahrung der Autoren. Dargestellt werden mögliche fertilitätsprotektive Maßnahmen bei Männern und Frauen.
Ergebnisse
Indiziert sind Maßnahmen bei Männern jeden Alters sowie bei Mädchen und Frauen bis zum Alter von ca. 40 Jahren mit einem hohen Risiko einer Gonadenschädigung. Bei Männern können Spermien problemlos kryokonserviert werden und später für Inseminationen oder In-vitro-Fertilisationen mit einer hohen Schwangerschaftschance genutzt werden. Bei präpubertären Jungen ist die Kryokonservierung von Hodengewebe möglich; allerdings ist die Verwendung des Hodengewebes noch experimentell.
Bei Mädchen und Frauen sind die Kryokonservierung von unfertilisierten Oozyten, von Ovargewebe sowie die Gabe von GnRH-Agonisten möglich. Für die Durchführung der überwiegend sehr risikoarmen Techniken werden maximal 2 Wochen benötigt. Bei der Kombination verschiedener Techniken der Kryokonservierung dürfte eine maximale Schwangerschaftschance von 40–50 % erreichbar sein. Die Kosten müssen zum überwiegenden Teil von den Patientinnen getragen werden und liegen zwischen wenigen Hundert und mehreren Tausend EUR. Eine Beratung und Durchführung der Techniken kann durch Zentren des Netzwerks FertiPROTEKT (http://www.fertiprotekt.de) erfolgen.
Schlussfolgerung
Männer aller Altersgruppen und Frauen bis zum Alter von ca. 40 Jahren sollten vor gonadotoxischen Therapien über die Möglichkeit zur Durchführung fertilitätsprotektiver Maßnahmen informiert und ggf. behandelt werden.
Abstract
Background
Fertility protective measures before gonadotoxic forms of therapy play an ever increasing role due to improved survival rates in cancer and autoimmune diseases.
Material and methods
A selective literature search was carried out based on the clinical and scientific experience of the authors and possible measures for protection of fertility in men and women are presented.
Results
Measures are indicated for men of all ages as well as for girls and women up to 40 years old with a high risk of gonadal damage. In men spermatozoa can be cryopreserved with no problem and later used for insemination or in vitro fertilization with a good chance of pregnancy. In prepubertal boys cryopreservation of testicular tissue is possible; however, the use of testicular tissue is still in the experimental stage.
In girls and women the cryopreservation of unfertilized oocytes and ovarian tissue as well as administration of gonadotropin releasing hormone (GnRH) agonists are possible. To carry out these predominantly very low risk techniques, a maximum of 2 weeks is necessary. For the combination of different techniques of cryopreservation, a maximum chance of pregnancy of 40–50 % should be achievable. The major proportion of the costs must be borne by the patient and lie somewhere between a few hundred and several thousand euros. Counseling and carrying out the techniques can be performed by centers belonging to the FertiPROTEKT network (http://www.fertiprotekt.com).
Conclusion
Men of all age groups and women up to 40 years old should be informed about the possibility of carrying out fertility protective measures before gonadotoxic forms of therapy and if necessary treated.
Literatur
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Wolff und R. Dittrich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Der Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Der Beitrag ist eine Zweitpublikation mit geringfügigen aktualisierten Änderungen lt. Autor. Er wurde erstmalig im Thieme-Verlag publiziert. (Kinderwunsch bei Krebspatientinnen – Beratungs- und Therapiestandards. Geburtsh Frauenheilkd 74:122–126).
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von Wolff, M., Dittrich, R. Fertilität vor gonadotoxischen Therapien. Onkologe 21, 323–329 (2015). https://doi.org/10.1007/s00761-014-2798-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-014-2798-8