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HPV-assoziierte oropharyngeale Karzinome

Aktueller Stand und Verhältnis zum Karzinom unbekannter Herkunft

HPV-associated oropharyngeal carcinoma

Status quo and relationship with cancer of unknown primary

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Zusammenfassung

Karzinome des Oropharynx mit Assoziation zu Hochrisikotypen des humanen Papillomvirus (HPV) wurden als eine klinisch relevante und eigenständige Tumorentität mit günstiger Prognose identifiziert, und von klassischen noxenassoziierten Karzinomen unterschieden. Sie entwickeln sich über eine onkogene Transformation von Basalzellen des lymphoepithelial retikulierten Kryptenepithels der Gaumentonsillen und des Zungengrunds. Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen HPV-Positivität und atypischer nichtkeratinisierender histologischer Differenzierung sowie zystischem Charakter von Lymphknotenmetastasen. Eine stark positive immunhistologische Reaktion von p16 in Lymphknotenmetastasen und/oder im Primärtumor erfasst zuverlässig eine transkriptionell aktive Hochrisiko-HPV-Infektion und wird unter bestimmten Voraussetzungen für die Routinediagnostik als ausreichender Nachweis erachtet.

Eine häufige lymphogene Metastasierung und eine oft erhebliche Größe der (zystischen) Metastasen begünstigen, zusammen mit einer häufig nur geringen Größe und submukösen Lokalisation der Primärtumoren, eine initiale Manifestation als zervikales Karzinom unbekannter Herkunft (CUP). Bei entsprechender CUP-Konstellation ist bereits an der Lymphknotenmetastase eine HPV-Diagnostik (bei negativem Ergebnis ggf. anschließend eine Epstein-Barr-Virus(EBV)-Diagnostik) wegen der zuverlässigen Vorhersage der Lokalisation von okkulten Primärkarzinomen sinnvoll. Eine intensive klinisch-pathologische Zusammenarbeit trägt zu einer möglichst häufigen Detektion von kleinen okkulten Primärkarzinomen bei. Die Bedeutung dieser neuen Karzinomentität wird steigen, da weltweit eine starke Zunahme der Inzidenz beobachtet wird.

Abstract

Carcinomas of the oropharynx with association to high-risk types of human papillomavirus (HPV) have been identified as a new tumour entity with favourable prognosis, distinct from classical nicotine- and alcohol-associated carcinoma. They develop through oncogenic transformation of the basal cells of reticulated cryptal epithelium of the palatinal tonsils and the base of the tongue. Positivity for HPV strongly correlates with an atypical, non-keratinizing histological differentiation and cystic transformation of lymph node metastases. Strong immunohistological positivity for p16 reliably detects transcriptionally active infection with high-risk HPV. Hence, p16 staining has been regarded as an effectual diagnostic tool in the appropriate setting.

Frequent nodal metastasation as well as considerable size of (cystic) metastases, and frequent small size as well as submucosal location of primary tumours all contribute to frequent initial manifestation of cervical cancer of unknown primary (CUP). In a situation of CUP diagnostic testing for HPV (in negative cases in addition to EBV) is recommended in lymph node metastases, due to the high predictive value for the localization of occult primary carcinomas. Intense clinicopathological cooperation is mandatory for improved detection of small, occult primary carcinomas. The relevance of this new carcinoma entity will increase, as the incidence continues to increase worldwide.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Mollenhauer, G. Assmann, P. Zengel, O. Guntinas-Lichius und S. Ihrler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to M. Mollenhauer.

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Die vorliegende Arbeit wurde in Auszügen bei den Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Pathologie in Freiburg, 2009 (G.A.) und Leipzig, 2011 (M.M.) vorgetragen.

Dieser Beitrag erschien ursprünglich in der Zeitschrift Der Pathologe 2014 35:127–142 DOI 10.1007/s00292-013-1852-4. Die Teilnahme an der zertifizierten Fortbildung ist nur einmal möglich.

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Mollenhauer, M., Assmann, G., Zengel, P. et al. HPV-assoziierte oropharyngeale Karzinome. Onkologe 20, 599–614 (2014). https://doi.org/10.1007/s00761-014-2720-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-014-2720-4

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