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Aktueller Stellenwert der Positronenemissionstomographie beim Hodgkin-Lymphom

Current importance of positron emission tomography in Hodgkin’s lymphoma

  • Leitthema
  • Published:
Der Onkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Positronenemissionstomographie mit 18F-Fluordeoxyglucose (FDG-PET/CT) während und nach Abschluss der Chemotherapie wird zunehmend eingesetzt, um die Behandlungsintensität zu optimieren.

Ziel

Dieses Therapiekonzept wurde von der German Hodgkin Study Group (GHSG) in der HD15-Studie geprüft, die Multizenterstudien der GHSG HD16–HD18 befinden sich derzeit noch in der Rekrutierungsphase.

Material und Methoden

Die HD15-Studie untersuchte den Verzicht auf eine Strahlentherapie bei PET-negativem Restgewebe für fortgeschrittene Stadien (PR ≥ 2,5 cm). Eine vergleichbare Fragestellung untersucht HD16 für frühe Stadien und HD17 für intermediäre Fragestellungen. In HD18 wird bei PET-negativen Patienten in der Early-Interim-PET/CT die Anzahl der Chemotherapiezyklen reduziert.

Ergebnisse

Die Therapiestratifizierung (± Strahlentherapie) mittels FDG-PET/CT nach Abschluss von 6 Zyklen BEACOPPeskaliert bei fortgeschrittenen Stadien des Hodgkin-Lymphoms ist nach der Datenauswertung aus der HD15-Studie der GHSG gesichert. Der Verzicht auf eine Strahlentherapie nach einer weniger intensiven Chemotherapie in frühen und intermediären Stadien des Hodgkin-Lymphoms – stratifiziert nach dem Ergebnis der PET/CT – ist noch kein Standard außerhalb klinischer Studien.

Diskussion

Die Interpretation der Daten erfordert eine Nachbeobachtungsphase. So bleibt in der H10-Studie der EORTC für frühe und intermediäre Stadien abzuwarten, ob eine etwas höhere Anzahl an Rezidiven im kurzfristigen Verlauf durch eine geringere Rate an Langzeitkomplikationen (Sekundärneoplasien, kardiopulmonal) im Langzeitverlauf kompensiert wird und ob im Falle eines Rezidivs eine wirksame Zweitlinientherapie verfügbar ist.

Abstract

Background

18F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography/computed tomography (FDG-PET/CT) is increasingly being used during and after chemotherapy to modulate the intensity of therapy.

Aim

This concept was evaluated by the German Hodgkin Study Group (GHSG) in the HD15 trial and recruitment in the multicenter trials of the GHSG HD16–HD18 trials is ongoing.

Material and methods

In the HD15 trial patients with advanced stages and PET negative residual tissue (PR ≥ 2.5 cm) were treated without radiation therapy. A comparable study question is being examined by the HD16 trial for early stages and by the HD17 trial for intermediate stages. In the HD18 trial the number of chemotherapy cycles is reduced for PET negative patients in the early interim PET/CT.

Results

Therapy stratification (with or without radiation therapy) based on PET/CT after 6 cycles of the BEACOPPescalated regimen for advanced stages of Hodgkin’s lymphoma is the standard of care after the final analysis of the HD15 data was published. After a less intensive chemotherapy in the early and intermediated stages of Hodgkin’s lymphoma radiation therapy is the standard of care outside clinical trials.

Discussion

The interpretation of data requires a longer observation period in the follow-up care. For final conclusions from the H10 trial of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) for early and intermediate stages, it remains to be seen whether the slightly higher number of early relapses will be compensated by a lower rate of adverse events in the long-term follow-up (e.g., secondary neoplasms and cardiopulmonary toxicity) and whether the second line therapy is effective in cases of relapse.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Dietlein, G. Kuhnert, R. Semrau, B. Nast-Kolb, C. Baues, M. Fuchs, A. Drzezga und C. Kobe geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Das vorliegende Manuskript enthält keine Studien an Tieren. Alle im Manuskript beschriebenen Untersuchungen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Dietlein, M., Kuhnert, G., Semrau, R. et al. Aktueller Stellenwert der Positronenemissionstomographie beim Hodgkin-Lymphom. Onkologe 20, 429–440 (2014). https://doi.org/10.1007/s00761-013-2634-6

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